Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 5. November 2016

Motorfreuden

Habe mir heute den Motor vorgenommen. Jedenfalls war das der Plan für den Mittag. Dies gelang mir nur Teilweise da mir mein Luftkompressor den ich von einem befreundeten Zimmerer geschenkt bekommen habe einen Strich durch die Rechnung machte.
Der Kompressor hatte einen defekten Sicherheitsschalter, den ich austauschte. Der Kompressor lief eine Sekunde und seitdem schweigt er.
Naja, das ist ein weiteres Projekt um die arbeiten an Auto und Motor zu erleichtern.

Also blieb nur relativ wenig Zeit für den Motor da ich am Nachmittag noch eingeladen war.
Ich hab die angerosteten Ventildeckel abgenommen und mir den mit Öl verkrusteten Ventiltrieb angesehen. Alle Bauteile müssen auseinander genommen und gereinigt werden damit sie wieder ordentlich ihren Dienst verrichten können. Das bedeutet für mich in den Nächsten Tagen alles auseinander zu nehmen und die Teile mit Reiniger vorsichtig zu reinigen.
Da bin ich mir auch noch nicht ob ich das mit Kalt-, Bremsen-, oder Kettenreiniger sauber mache. Leider kenne ich mich da nicht gut genug aus, sodass ich mich da am Besten noch schlau mache.


   So sieht der Ventieltrieb samt der Ölkruste aus. 
REINIGUNG UNBEDINGT ERFORDERLICH!


Auch ist an mehreren Stellen des Motors ziemlich viel Ölschlamm (in flüssiger, halb fester Form) angesetzt, der hoffentlich nach der Revision nicht mehr vorkommen wird.

Auch habe ich die beiden Ansaugrohre vor ein paar Tagen mit schwarzem, hitzefestem Lack lackiert.
Nur wollte ich deswegen keinen eigenen Post nur für zwei Ansaugrohre schalten.
Noch sind nasse Stellen zu sehen, da ich sie grade noch nachlackiert habe.
Mal sehen wie gut dieser Hitzeschutzlack den Belastungen im warmen Motorraum standhält. 

1 Kommentar:

  1. Moin,
    bevor Du das große Reinigen anfängst, würde ich schauen ob man die Teile noch gebrauchen kann.
    Neue Kolben und Zylinder gibt es für 200,-€
    Die sind nicht nur sauber sondern neu und bitten 0Km verschleiß...

    lieben Gruß Ralli

    AntwortenLöschen