Dieses Blog durchsuchen

Montag, 14. August 2017

Die Lenkung kam vor der Bodengruppe...

Der letzte Punkt bevor man das Häuschen von der Bodengruppe trennen kann, ist die Demontage der Lenkung. Die Lenkung in den frühen 1303 funktioniert genauso wie die Lenkung der 1302 Käfer über ein Rollenschneckenlenkgetriebe. An diesem befindet sich ein Lenkarm, ein Lenkungsdämper (dieser nimmt Schläge von Unebenheiten auf der Straße auf) sowie die mittlere Spurstange. An dieser Spurstange sind die beiden Spurstangen befestigt die an den Achsschenkeln angeschlossen sind. Das Lenkgetriebe und die Halterung auf der anderen Karosserieseite werden mit jeweils drei Schrauben befestigt.

Alsdann ging es an die Verschraubungen die die Bodengruppe mit der Karosserie verbinden. Diese löste ich zusammen mit meinem Bruder. Auch die Türen haben wir zusammen ausgehangen da diese ein ordentliches Gewicht zusammen haben. 

Ohne Kofferraumhaube und ohne Türen

Erst nachdem alle schrauben gelöst waren konnte man das ganze Ausmaß der Rostschäden erkennen. Der linke Schweller ist über knapp einen halben Meter von unten durchgegammelt und auch die Schraubkante hinten links ist wurde in Mitleidenschaft gezogen. 
Beide Wagenheberaufnahmen sind ebenfalls stark verrostet und und teilweise zerflext worden da sie an der Karosserie festgeschweißt waren. 



Die Schäden an der linken Seite...

Dann haben wir zu dritt das Häuschen abgehoben und hinter die Bodengruppe gestellt um beides bearbeiten zu können. 

So sieht das Häuschen ohne Bodengruppe aus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen