Dieses Blog durchsuchen

Montag, 18. September 2017

Hauptkabelbaum fertig gestellt

Um einen Kabelbaum für ein Auto wie den Käfer zu erstellen und neu aufzubauen benötigt man einen Haufen Kabel, Kabelschuhe, Flexummantelung für Kabel sowie viel Platz und Zeit.
Um einen Kabelbaum anhand des Originals zu erstellen muss man die PVC Schläuche aufschneiden um die Kabelfarben zu bestimmen. Anhand dessen kann man dann mit einem Zollstock den Kabelbaum abmessen und entsprechende Kabel bestellen. Alle benötigten Materialien kann man im Netz bei Kabel Schmitz beziehen.

Das benötigte Material


Kabelbaum: alt und neu

Der Kabelbaum wird mit Kreppband am Boden festgeklebt sodass die neuen Kabel daneben geklebt werden können. So funktioniert es am einfachsten den Kabelbaum aufzubauen. 


Alle entsprechenden Rundungen und Abzweigungen
wurden auf den Boden geklebt

Der nächste Schritt ist das ablösen des Kabelbaums vom Boden und das verkleben der einzelnen Leitungen mit schwarzem Isolierband. So können die Kabel in dem Flexschlauch nicht hin und her wackeln. 

Schwarzer Flexschlauch um den ganzen Kabelbaum 
mit schwarzem Iso-Band 

Scheinwerfer Kabelbaum

Genau wie mit dem Hauptkabelbaum ging ich mit dem Kabelbaum für die Scheinwerfer vor. Also auf den Boden kleben und die entsprechenden Kabel nach dem oben genannten Schema aufbauen. 
Nachdem alles vorbereitet war, wurden die Kabelschuhe auf die entsprechenden Kabel geklemmt und festgelötet. 

Die richtigen Kabelschuhe für den Kabelbaum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen