Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 14. November 2017

Neuaufbau der Lenksäule

Nachdem auch die Lenksäule nach dem Ausbau offen da lag, konnte ich mir ein Bild über ihren Zustand machen.
Der Zustand nach dem Ausbau
(Mit den originalen Lenkrad)

Die Lenksäule wurde in Einzelteile zerlegt, das Lenkrohr abgeklebt und gestrahlt. Die Hülle der Lenkstockschalter war verkrazt, und das schwarz war ausgeblichen. 


Abgeklebt, gestrahlt und grundiert

Nachdem das Lenkrohr vom Strahlen zurück kam wurde es zuerst mit schwarzem Lack und anschließend mit Klarlack lackiert. Nachdem auch die frisch gepulverten Teile zurück waren, konnte das Lenkrohr wieder zusammen gebaut werden.

Das lackierte Lenkrohr


Die Hülle der Lenkstockschalter
(schwarz glänzend gepulvert)


Beides zusammen gesetzt

Als nächstes muss das obere Lager der Lenkwelle getauscht werden. Dieses ist schließlich auch schon über 40 Jahre alt. Das Lager wird mit viel Fett eingesetzt und mit den beiden Sicherungsringen gesichert. 

Das neue Lager...

... in die Fassung eingesetzt

Nun musste noch die Lenkwelle zerlegt, eingesetzt und mit dem Sicherungsring wieder gesichert werden. 
Die zerlegte Lenkwelle
(Sicherungsring, Abstandshalter und Lager)

Als letztes müssen noch die Lenkstockschalter wieder in die Hülle eingesetzt und festgeschraubt werden. 
Auch am Lenkstockschalter für die Scheibenwischer wurde von mir Hand angelegt. Dieser ist Original von meinem 1303S von 1973. Das heißt dass dieser Schalter das Wischwasser für die Scheibe über ein Druckluftventil schaltet. Das Ventil wurde über den Ersatzreifen an den Wischwassertank angeschlossen. 
Ich besorgte mir einen (Repro-)Schalter und versuchte diesen einzubauen. Das passte allerdings durch die Verarbeitung nicht. 

Der neue (nicht passende) Schalter

Der alte (Originale) umgebaute Schalter

Den elektrischen Kontakt baute ich aus dem neuen Schalter aus und in den Alten ein. Das war etwas fummelig, hat aber gut geklappt. Am Ende des Umbaus schloss ich noch zwei Kabel an die von dem Federkontakt überbrückt werden. Über eine Sicherung wird der Schalter an Plus und auf der anderen Seite an die neue elektrische Pumpe angeschlossen.

Der letzte Schritt war nun alles zusammen zu setzen und fest zu schrauben. Dann kann die ganze Säule wieder im Fahrzeug befestigt werden.

Das fertige Lenkrohr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen