Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 13. Dezember 2017

Elektrik: Sitzheizungskabelstrang

Gestern und heute ging es an die Kabelbäume für die neuen Sitzheizungen. Die Heizflächen sind aus Carbonfasern wodurch sie sehr widerstandsfähig und robust gegen mechanische Beeinflussung sind.
In meinem Fall habe ich den Kabelbaum verändert, da der mitgelieferte Kabelbaum für eine Universalmontage vorgesehen war. Ich werde den Kabelbaum direkt unter dem Sitz verbauen, weil auch die Schalter in den Plastikwangen des Sitzes untergebracht werden.

Der mitgelieferte Kabelbaum

Der mitgelieferte Kabelbaum beinhaltet den Zwei-Stufen-Schalter, ein Relais und zwei Anschlüsse für die Heizmatten. Desweiteren ist eine Sicherung dabei. 
Mein umgearbeiteter Kabelbaum enthält einige Bauteile mehr um ihn an meine Anforderungen anzupassen. Es wurde ein Hauptschalter eingebaut der ein Relais steuert, der der ganzen Anlage den Strom zur Verfügung stellt. 
Auch ist mein Kabelbaum ein ganzes Stück kürzer als der originale sodass alles unter die Sitzfläche passt.

Die unterschiedlichen Längen der Kabelbäume

Eine Überlegung war es die Sitzheizung so anzuschließen dass ich die Heizmatte der Sitz-und die der Rückenfläche getrennt von einander ansteuern kann. Also baute ich noch einen weiteren Zwei-Stufen-Schalter in den 'Signalweg' ein sodass diese Bedingung erfüllt ist. 

Der Zwei-Stufen-Schalter für die Ansteuerung

Wenn der Schalter auf Stufe 1 steht leuchtet die im Schalter integrierte LED grün auf und die Heizfläche der Rücklehne beginnt sich aufzuwärmen. Auf Stufe 2 leuchtet die LED rot und beide Heizmatten, also Sitz- und Rückenmatte, wärmen sich auf. Nun müssen sie nur noch eingebaut werden. 

Die zwei umgearbeiteten Kabelbäume mit den 
Heizmatten für die beiden Vordersitze

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen