Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 1. Februar 2018

Anhängerkupplung

Von der Anhängerkupplung, die ich kurz vor Weihnachten gekauft habe, wurden nun Einzelteile gestrahlt und verzinkt. Die Kupplung selbst wird gestrahlt, grundiert und schwarz lackiert oder schwarz glänzend gepulvert. Möglicherweise muss ich diese auch nur partiell strahlen wenn der Lack der Kupplung zum Großteil noch in Ordnung ist.

Die Kupplung vor der Bearbeitung

Mit dem passenden E-Satz bzw. der Steckdose

Die passenden Halter für die Kupplung wurden gestrahlt und verzinkt und können so an die bearbeitete Kupplung angebaut werden. 

Die passenden Halter für die Drehstäbe 
und die Getriebegabeln

Auch die Steckdose muss geprüft werden. Es ist eine originale von Oris also der Herstellerfirma aber in schlechtem Zustand. Sie ist sehr verrostet und das Alu ist oxidiert weswegen ich überlege eine neue Dose zu verbauen. 

Die Dose mit den alten Kabeln

Ziemlich oxidiert und die Kontakte angerostet

Der Kabelsatz wurde von mir in den original Kabelfarben hergestellt und mit Steckern versehen sodass ich die Kupplung ein und ausbauen kann. 

Nachdem ich versucht habe die Kupplung mit einem Lappen zu reinigen habe ich mich dazu entschieden die ganze Kupplung zu strahlen und zu lackieren. Dann sieht die Kupplung auch wieder ordentlich aus. Vor dem Strahlen musste allerdings zuerst das Typenschild bzw die Nieten ausgebohrt werden.

Die Kupplung nach dem Strahlen

Die einbaufertige Kupplung

Den neuen Elektrosatz für die Kupplung werde ich anpassen und aufbauen wenn die neue Steckdose mit der Post geliefert wird.

Die neue Steckdose...
...von außen...

...und von innen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen