Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 21. Februar 2018

Distanzringe für die Scheibenbremsanlage

Für meine Scheibenbremse an der Hinterachse bekam ich heute die passenden Distanzringe. Kerscher schreibt für die Montage der Bremsanlage für Fahrzeuge mit Pendelachse einen Distanzring von 25,5mm vor, während für Fahrzeuge mit Schräglenker-Hinterachse Distanzringe von 21mm benötigt werden.

Bei einem örtlichen CNC Betrieb bestellte ich die entsprechenden Distanzringe. Ein Original Distanzring diente dabei als Muster.

Der originale Distanzring

Der Distanzring wird auf den Triebling oder Achszapfen der Antriebswelle geschoben und dichtet zusammen mit dem Simmering das Radlager ab. Der Achszapfen wird durch zwei verschiedene Distanzringe, eine Distanzhülse sowie die Bremstrommel mit der Kontermutter in Position gehalten.

Die neuen Distanzringe sind neun Millimeter breiter als die Originalen und Sorgen mit der Bremsscheibe dafür, dass der Achszapfen die richtige Position beibehält.

Die Distanzringe im Vergleich

Um die neuen Distanzringe einbauen zu können, mussten die Adapter für die Bremssattel erneut von den Schräglenkern abgeschraubt und die alten Distanzringe von der Welle gezogen werden. 
Nachdem die Deckel mit dem richtigen Drehmoment wieder an den Schräglenkern angeschraubt waren, konnten die neuen Distanzringe eingesetzt werden. 

Der originale...

...und der neue Distanzring

So sieht es mit dem Radlagerdeckel rechts... 

...und links aus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen