Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 16. Februar 2018

Elektrik hinterm Armaturenbrett

Da mein Wagen einiges mehr an Elektrik verpasst bekommt, muss die Verkabelung ordentlich verlegt werden. Dafür kommt Flexschlauch, Isolierband und neue Kabel zum Einsatz.

Der originale Kabelbaum des 1303

Zusätzliche Kabel für zum Beispiel das Radio, den Zigarettenanzünder sowie die Frischluftgebläse mussten entlang des vorhandenen Kabelbaums verlegt werden. Auch wurden Kabel zu dem zweiten Sicherungskasten verlegt, sodass auch dieser ordentlich angesteuert werden kann.
Um alle Kabellängen und Wege richtig zu bemessen, habe ich den Hauptkabelbaum eingelegt und bin an den Wegen der originalen Kabel mit den neuen Entlang gegangen.
Zur besseren Orientierung wurde auch die Schalterleiste mit den Schaltern sowie den Leuchten für die Handbrems- und Gurtkontrolle sowie das Radio eingebaut. 

Das Radio und die Schalterleiste im Armaturenbrett
(Innenansicht)

Der eingelegte Kabelbaum

Der Hauptstrang

Anschlüsse für das Radio, die USB-Buchse und die Zusatzsteckdose

Die Zusatzsteckdose
Sie wird noch mit einem richtigen Halter aus Alu befestigt, nicht mit einem Kabelbinder

Die Anschlüsse für die Brems- und Gurtkontrolle

Alle neuen Leitungen wurden mit einem kleinen Zettel versehen, sodass ich sie hinterher schnell zuordnen kann. So kann ich hinterher schneller zuordnen, wo welches Kabel hinführt und welche Funktion es hat.

Die Zettel am Hauptsicherungskasten...

...und am Zusatzsicherungskasten

Jetzt werden alle Flachstecker noch mit Glasperle gestrahlt um die Übergangswiderstände zu minimieren.

Die gestrahlten Flachstecker

Kommentare:

  1. Nicht zu neumodisch werden mit dem Radio... sonst kannst Du es für die H Zul. gleich wieder ausbauen

    AntwortenLöschen
  2. Moin Ralle
    Für die TÜV Prüfung und H Abnahme hab ich ein schönes altes Grundig Emden aus den 70ern. Das sollte zu den Auto passen.
    LG Ian
    SG1303S

    AntwortenLöschen
  3. Ein Radio Emden habe ich auch. Das finde ich gut.
    Einen schönen Sonntag noch
    Ralli 😊

    AntwortenLöschen