Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 13. Februar 2018

Federbeine neu Aufbauen

Die originalen Federbeine mussten, um sie zu restaurieren, zuerst einmal zerlegt werden. Mit den richtigen Federspannern ging das ziemlich gut.

Das Federbein vor dem Neuaufbau

Das Bremsstaubblech

Als das Federbein in den Schraubstock eingespannt war, konnte mit der Demontage begonnen werden. Die Federspanner drücken die Feder des Federbeins zusammen, sodass man das Domlager sowie den Federteller entfernen kann. 

Feder spannen und Domlager entfernen

Das Federbein in Einzelteilen

Die Einzelteile des Federbeins wurden gestrahlt und schwarz glänzend gepulvert. 

Die Einzelteile des Federbeins vor dem Pulvern

Hier die Einzelteile des neuen Federbeins

Um die Federbeine neu Aufzubauen benötigt man: 



  • die gepulverten Einzelteile
  • einen neuen Stoßdämpfer
  • Dichtungen 
  • den Faltenbalg
  • die Feder
  • Gummiunterlagen
  • neue Domlager

  • Der Dämpfer in das Rohr eingeschraubt

    Für die Federbeine meines 1303S werden neue Bilstein Dämpfer sowie Tieferlegungsfedern verwendet, um ein sportlicheres und vor allem sichereres Fahrwerk zu erhalten. Alles natürlich mit entsprechenden Gutachten.

    Mit dem Faltenbalg versehen

    Die Gummiunterlagen 
    (rechts in Federteller eingesetzt)

    Die Gummiunterlage im unteren Federteller

    Das Federbein mit dem Domlager verschraubt

    Anschrauben der 3-Punkt-Aufnahme...

    ...und der Bremsstaubbleche

    Nun fehlen nur noch die Radlager mit den Bremsscheiben sowie die Bremssättel. Diese sollte ich in der nächsten Zeit noch von meinem Bekannten noch bekommen.

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen