Dieses Blog durchsuchen

Montag, 2. April 2018

Schrubben und Säubern

Auch das gehört zu einer ordentlichen Restauration. Dreckige und mit Schmutz besetzte Teile kommen bei mir nicht wieder ans Auto.
Also wurden in warmen Wasser mit ein bisschen Spüli viele der Plastik- und Bakelitteile gesäubert.

Als erstes waren die Bakelitrohre für die Heizung dran

Weitere Teile wie die Abdeckung des Sicherungskasten oder der Sitze

Wasserablauf, Sitzverkleidungen, Halteschienen für die Rückenlehnen...

Auch die Verbindungsschläuche zwischen den Wärmetauschern und der Karosserie waren vor der Aktion nicht sicher. 

Die beiden Schläuche (teilzerlegt)

Um die Schläuche reinigen zu können, mussten sie zerlegt werden. Dadurch, dass sie geschraubt bzw. verschraubt sind, kann ich sie ganz einfach im Wasserbad reinigen. Durch das Zerlegen wird die eigentliche Isolierung (ein Metallgeflecht mit Filz ummantelt) nicht beschädigt.

Alle Einzelteile der Heizschläuche

Heizschläuche und Innenausstattungsteile

Nachdem die Heizschläuche gereinigt waren, konnten die Dämmelemente wieder eingesetzt werden. Innerhalb der Filzummantelung ist ein rundes Drahtgeflecht dass den Filz in Position hält und den Luftstrom nicht unnötig einengt.

Der Filz und in der Mitte das Drahtgeflecht

Das Drahtgeflecht im Detail

Der Filz wird um das Drahtgeflecht gerollt und dann in die Plastik-Ummantelung 'eingeschraubt'. Nach kurzer Zeit waren die 'Heizschläuche' wieder zusammen gesetzt.

Die fertigen Heizschläuche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen