Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 25. Juli 2018

Erster Wärmetauscher

Heute ist der erste Wärmetauscher fertig gestellt worden.
Nachdem ich die Repro Wärmetauscher geöffnet und das J-Rohr heraus getrennt hatte, bemerkte ich, dass die Warmluftklappe kaputt war und aus dem Wärmetauscher heraus fiel.

Da ich das nicht noch bei dem zweiten Wärmetauscher erleben wollte, habe ich mich entschieden zwei original VW Wärmetauscher für den Umbau zu verwenden. Diese sind deutlich besser als die Repro-Teile.

Also alle Arbeitschritte wiederholen und beide Wärmetauscher aufbördeln sowie die Blechmantel mit der Mini-Flex abtrennen.

Ein Wärmetauscher vor dem Strahlen 

An das J-Rohr wurden kleine Metallplättchen angeschweißt die die vorbei strömende Luft erwärmen sollen.

Das J-Rohr mit den Metallplättchen

Im Endeffekt sieht es so aus.

Nun musste der Wärmetauscher wieder zusammen gesetzt und die Kanten umgebördelt werden. An ein paar Stellen sowie an der Warmluftklappe wurde der Wärmetauscher von mir geschweißt. 

Den Wärmetauscher zusammen setzen...

...die Kanten umbördeln...

...sowie an diesen Stellen verschweißen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen