Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 26. Juli 2018

Super Competition und Lambda Sonde

Um meinen Motor hinterher perfekt abstimmen zu können, ist eine Lambda Sonde das perfekte Werkzeug.
Dafür muss allerdings in die Abgasanlage ein entsprechender Anschluss eingearbeitet werden.
Diesen bekam ich gestern auf dem Schrottplatz um die Ecke.

Für den Einbau muss sie aus dem vorherigen Sammler herausgetrennt und in die Super Competition Anlage eingeschweißt werden.

Der Sammler vom Schrottplatz

Der Bereich um den Sondenanschluss wurde gestrahlt, so kann man das Teil besser heraustrennen und später neu einschweißen. 

Der Anschluss

Mit der Flex und der Trenn- sowie der Fächerscheibe wurde der Gewindeeinsatz aus dem Rohr getrennt und sauber geschliffen. 

Herausgetrennt und geschliffen

In den Y-Verbinder wurde ein Loch gebohrt, in das der Anschluss eingeschweißt wurde. Dafür musste ein Versteifungsblech heraus getrennt werden um einen Platz für die Sonde zu schaffen.

Dieses Blech musste passend geschnitten werden.

Heraus getrennt...


...ein Loch gebohrt...

...und die Nähte verschliffen

Die Kanten des Lochs sowie die Schweißungen des Flansches wurden mit einem Fräser verschliffen sodass die Abgase besser durch den Auspuff gelangen können.

Leider war die Mutter für die Lambdasonde zu nah an den Rohren des Fächerkrümmers. Also wurde die Mutter wieder heraus getrennt und das Loch verschweißt. So kann ein neues Gewinde mit mehr Platz zu den Rohren angeschweißt werden.

Die Mutter heraus getrennt...

...und das Loch verschweißt

Der ganze Y-Verteiler wird galvanisch verzinkt, sodass die Bauteile aus Stahl nicht anfangen zu rosten.

Die neue Mutter wurde von Thommy in das linke Auspuffrohr, vor dem Schalldämpfer, eingeschweißt. So hat die Sonde Platz und die Leitung kann nicht durch Hitze beschädigt werden. Zusätzlich wird die Leitung aber auch in einen Alu-Hitzeschild eingepackt.


Die gleiche Maßnahme wurde mit den Flanschen am Zylinderkopf durchgeführt. So können auch hier die Abgase besser aus den Zylinderköpfen strömen.

Am Hauptflansch vor...

...und nach dem Verschleifen

Auch die Anschlüsse am Zylinderkopf wurden verschliffen.

Die original Naht vor...

...und nach dem Verschleifen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen