Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 7. November 2018

Kabelbäume einziehen

Heute wurden die Kabelbäume im Fahrzeug eingebaut. Der erste Schritt war das Einziehen der Leitung für die Heckscheibenheizung. Diese wurde durch den originalen Kabelkanal durchgeführt und versorgt so die Heckscheibe mit Strom.

Hier wurde die Leitung in den Innenraum geleitet

Danach konnten die Kabelbäume für den Vorderwagen eingebaut werden. Der Originale sowie der Zusatzkabelbaum wurden parallel zueinander gelegt. 

Links im Bild kommen die Kabelstränge vom Armaturenbrett,
rechts der Anschluss für Blinker sowie den linken Scheinwerfer

Die Kabelstränge ordentlich verlegt, 
der Anschluss ist für die Bremslichtschalter

Hier sieht man die Kabel für die zusätzlichen Verbraucher

Parallel zum Hauptkabelbaum wurde der Zusatzkabelbaum für die Armaturen verlegt. Dieser Überträgt die elektrischen Signale von der Zündspule (für Drehzahlmesser, Benzinpumpenrelais), den Widerstandswert vom Öltemperatur- und Druckgeber so wie die Signale für die Alarmkontakte.
Mit den restlichen Leitungen können zusätzliche Funktionen geschaltet werden.


Durch die Ausbuchtung im Schweller 
konnten die Kabel perfekt geleitet werden

Hier kommen die Kabel am Armaturenbrett an

Der Zusatzkabelbaum wurde am vorderen Ende mit zwei Mehrfach-Steckverbindungen versehen. So kann man alle nötigen Anschlüsse unterhalb des Armaturenbretts verlegen und anschließen. Auch können so zusätzliche Baugruppen getrennt vom Rest ausgebaut werden, wie zum Beispiel die Verkleidung der Zusatzinstrumente.

1 Kommentar: