Dieses Blog durchsuchen

Montag, 3. Dezember 2018

Weiter mit der Elektrik

Letzte und diese Woche habe ich mich ein wenig mit der Elektrik hinter dem Armaturenbrett beschäftigt. Da der 1303 das Schaumstoff-Armaturen Brett besitzt, können die Kabel nicht vom Kofferraum aus verlegt werden
 Es ist also deutlich umständlicher als bei Käfern die auf den 1200 bzw 1300 basieren.

Im Klartext heißt das, dass der Kabelbaum vor dem Armaturenbrett seinen Platz im Auto finden muss. Nun hat der originale Kabelbaum schon eine stattliche Größe für einen Käfer.
An meinem finden sich dann noch zusätzliche Kabel für z.B. die ansteueAnst der Lüftermototen, die AnsvluAnsc für die Zusatzinstrumente sowie alle Anschlüsse für den zusätzlichen Sicherungskasten. Alles in allem hat der Kabelbaum doppelt so viele Kabel wie vorher.
Das will unterzubringen sein...

Dafür bekam ich von einem Bekannten Kleine Klebepads mit Ösen. In diese Ösen kann ein Kabelbinder geschoben werden mit dem der Kabelbaum einfach am Wagen befestigt werden kann.
So kann er in seiner ungefähren Position gehalten werden.

Kabelbinder und Klebepads

Der Teilkabelbaum wird mit einem Stecker mit dem Hauptkabelbaum verbunden. Die weiteren Leitungen außerhalb der Stecker finden ihren Platz im originalen Sicherungskasten.
Um den richtigen Draht an die richtige Sicherung anzuschließen musste ein Stromlaufplan her. Für den 1303 gibt es eine relativ große Auswahl an Stromlaufplänen. Manche nur für US Käfer mit Zusatzeinrichtungen wie der Gurtkontrolle, manche für europäische Fahrzeuge wo sich je nach Land die Anordnung oder Verwendung von Relais unterscheidet.

Ich hab mich für den Plan aus dem Buch: "Jetzt helfe ich mir selbst" entschieden. So kann ich jederzeit nachvollziehen wo welches Kabel angeschlossen werden muss.
 Diesen Plan werde ich nocheinmal aus dem Buch heraus kopieren und die zusätzlichen Leitungen einzeichnen, die in meinem Fahrzeug verbaut wurden wie z.B. die Leitung für die elektrische Kraftstoffpumpe.
Dazu in den nächsten Tagen mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen