Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 30. Januar 2019

Einbau der Schiebedachmechanik

Um in den nächsten Tagen das Schiebedach einbauen zu können, mussten die sichtbaren Leisten gesäubert und poliert werden. Der Windabweiser wurde von einem Bekannten blau verzinkt und mit Klarlack lackiert.
Nachdem die Leisten lackiert wurden, mussten diese noch zusammen gesetzt werden.

Die Leisten vor...

...der Reinigung und Bearbeitung

Mit Bremsenreiniger und Fettlöser wurden die Alurahmen abgewischt und gesäubert. Nach der Säuberung wurden die Aluteile mit Autopolitur poliert.

Gesäubert...

...und poliert

Auch die Unterlagen der Zierleisten wurden gereinigt

Der Windabweiser wurde mit Glasperlen gestrahlt und im Tauchbad verzinkt. 

Der Windabweiser

Um das Schiebedach wieder ins Auto bauen zu können, mussten zuerst die Züge wieder in die Schienen eingezogen und mit Vaseline abgeschmiert werden. Ebenfalls wurden die kleinen Leistenstücke wieder in die Schienen eingeschoben.

Die Schiebedachkasette

In die Schiebedachkasette wurden zwei kleine Bleche eingesetzt. Diese wurden mit den anderen Bauteilen des Schiebedachs blau verzinkt. Die Unterseite wurde mit Fett bestrichen und in ihre ursprüngliche Position am Rahmen aufgesteckt.

Die Unterseite gefettet

Hier wurde das Blech aufgesetzt

Das Blech hat eine Körnung die in die Schiebedachkasette greift

Der eingezogene Seilzug

Die erste Leiste...

...und schließlich beide Leisten aufgebaut

Die Schienen wurden im hinteren Bereich der Schiebedachkassette in die vorhandenen Löcher eingesteckt und vorne in Position gebracht. Mit den blau verzinkten Schrauben wurden die Leisten wieder in ihre Position gebracht und verschraubt.

Die Leisten in ihrer Position
(Links die Führungsleiste der Seilzüge)

Die Abdeckung der Führungsleiste

Als letzer Schritt wurde das Windschott mit den Aufstellern eingebaut. Dazu mussten zwei der eingebauten Schrauben wieder heraus geschraubt werden. Mit diesen Schrauben konnten die Aufsteller auf der linken und der rechten Seite festgeschraubt werden.

Das Windschott mit den Aufstellern

So sieht es aufgestellt von schräg vorne aus

Nun fehlt nur noch der Einbau des Schiebedaches selbst. Dieses muss noch eingestellt und befestigt werden. Erst dann kann der Kurbelmechanismus festgeschraubt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen