Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 10. Februar 2019

Dachhimmel einziehen und einkleben

Um den Dachhimmel einbauen zu können, musste leider als erstes das Schiebedach wieder ausgebaut werden...
Zum Glück musste das Schiebedach nicht erneut eingestellt werden, es muss nur wieder festgeschraubt werden.

Der Wagen vor dem Einbau des Himmels
(Vor dem Ausbau des Schiebedachs)

Von Zuhause wurde der Himmel mitgebracht und die Halle wurde mit dem Heizgebläse aufgewärmt. 

Der Dachhimmel

Damit der Dachhimmel an der Schiebedachkante ordentlich sitzt, musste noch eine Schicht Filz auf den Rahmen geklebt werden.

Die Filzschicht um den Kurbelmechanismus

Als nächstes mussten die Spannstangen mit den Klammern eingehängt werden. Sie wurden durch Schlaufen am Himmel gezogen und halten diesen in Position. Die Klammern mussten allerdings verbogen werden, da sie nicht richtig passen wollten.

Der eingehängte Himmel

Um die Stangen in ihrer richtigen Position zu halten, wurde der Himmel provisorisch am Windschutzscheibenrahmen festgeklammert. So konnten sich die Stangen nicht mehr verschieben.

Am Windschutzscheibenrahmen angeklemmt

Der Himmel hängend im Fahrzeug

So sah es von Oben aus

Verkleben des Himmels am Scheibenrahmen der Windschutzscheibe

Verkleben des Himmels an der linken Seitenscheibe

Der Himmel an den Hinteren Fenstern verklebt und fixiert

Die Sicht von der Frontscheibe nach hinten

B-Säule und Seitenteil verkleidet

Lufteinlässe am hinteren Seitenteil

Am Schiebedachrahmen verklebt und mit dem Keder befestigt

Auch die Verkleidung des Schiebedachs wurde mit Himmel bezogen. Vorher wurde der Rahmen mit der Topfbürste von Lack und Kleberesten befreit. Anschließend wurde der Rahmen grundiert und schwarz lackiert. So konnte der Rahmen mit Himmel bezogen und eingebaut werden.

Der Rahmen vor der Bearbeitung

Der grundierte Rahmen...

Hier lackiert und mit Himmel bezogen

So sieht es von oben aus

3 Kommentare:

  1. na wenn ich da mal nicht einen a6 kombi im hintergrund gesehen habe...wem der wohl gehört?!
    grüßlis PSN

    AntwortenLöschen
  2. Hi, bin gerade davor meinen Himmel einzubauen...habe gesehen du fängst bei der Windschutzscheibe an. würdest du sagen, dass es so leichter geht? Die meisten fangen doch eher hinten an.
    Schöne Grüße, Justy

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Justy
    Ich hab den Himmel mit einem Polsterer zusammen eingezogen. Er hat die Hauptarbeit gemacht und ich hab zu gearbeitet. So hat alles reibungslos funktioniert
    Lg Ian
    SG1303S

    AntwortenLöschen