Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 7. Februar 2019

Einbau des Schiebedachs oder...

...warum Detailfotos so wichtig sind. Nicht nur die Position mancher Kleinteile sondern auch die Positionierung des Daches wurde nicht von mir auf Fotos festgehalten. Das sorgte beim Einbau für ein paar kleinere Probleme die allerdings nach ein paar Stunden Arbeit behoben waren.

Begonnen habe ich mit der Bearbeitung der hinteren Leiste. Diese wurde nach dem Strahlen grundiert und geschweißt. Nachdem die Schweißpunkte verschliffen waren, konnten die Stellen erneut grundiert werden. Lackiert wurde die Leiste mit zwei Schichten schwarzem Lack und einer Schicht Klarlack.

Die lackierte Leiste

Die Leiste wurde mit den passenden Schrauben und Unterlegscheiben am Schiebedach befestigt. Bevor die Leiste angebracht werden konnte, musste die Dichtung auf das Schiebedach aufgesteckt werden.

Das fertig aufgebaute Schiebedach


Das Schiebedach konnte nun von oben in das Dach eingesetzt und in seine ungefähre Position gebracht werden. Zuerst wurden die Seilzüge und die Höheneinstellung am Schiebedach angeschraubt. 

Das Schiebedach in der Dachkasette

Hinten ist das Dach in der Führung, vorne noch nicht

Aufgrund der fehlenden Bilder haben sich ein paar kleine Fehler eingeschlichen. Die beiden Halteklammern hatte ich versehentlich unterhalb der Schiebedachmechanik befestigt. Diese mussten aber oberhalb der Rollen eingebaut werden.

Auch hatte ich die Aufsteller des Windschotts verkehrt herum eingebaut. Sie mussten auf die jeweils andere Seite.

Das Schiebedach halb geschlossen

Die Windschottaufsteller in der richtigen Position

Nun fehlt im Innenraum noch die Dämmung um den Kurbelmechnismus um den Dachhimmel ordentlich verlegen zu können. 

1 Kommentar: