Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 13. März 2019

Einbau der Ausstellfenster

Um die Ausstellfenster einbauen zu können, mussten zwei Gewindeplatten hergestellt werden. Diese habe ich aus einem 2mm starken Stück Blech gemacht. Das Maß habe ich von originalen Gewindeplatten von einem Bekannten genommen und auf das Blech aufgezeichnet.
Mit der Flex konnte ich die Blechstreifen ausschneiden und die Kanten entgraten.

Das Blech und die Gewindeplatte

Anhand der Gewindeplatte konnte ich Maß nehmen um die Löcher für die Gewinde anzuzeichnen und zu bohren. Mit einem Gewindeschneidsatz wurden die passenden Gewinde geschnitten.

Die Blechstreifen vor der Bearbeitung

Nach dem Bohren und dem Gewindeschneiden wurden die Bleche lackiert. So können sie nicht rosten.

Nach dem Reinigen wurden die Dichtungen in die Fensteröffnung eingesteckt. Sie wurden auf Maß geschnitten um Platz für das Scharnier zu lassen.

Die Dichtung auf der Fahrer...

...und der Beifahrerseite

Ansetzen und verschrauben der Scharniere

Hier das eingebaute Fenster

Mit dem Aussteller eingebaut

Das fertig eingebaute Fenster
(Die Scharnierabdeckung und den Aussteller angeschraubt)

Auch das Fenster auf der linken Seite wurde so verbaut. Zuerst wurde das Scharnier mit dem Fenster verschraubt.

Unter der Abdeckung ist die Feder mit 3 Schrauben befestigt

Um den Aussteller zu befestigen, wurde dieser gegen die hintere Seitenwand gedrückt und mit der Spitze eines Schraubendrehers nach den Löchern getastet.

Der Aussteller

Hier mit den Senkkopfschrauben verschraubt

Das fertig eingebaute Fenster auf der Fahrerseite

1 Kommentar: