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Dienstag, 31. Oktober 2017

Getriebeüberholung

Gestern habe ich mein AT Getriebe in Hagen zur Überholung abgegeben. Mein Getriebe ist ein original AT Austauschgetriebe von VW. Es hat die längste Serienübersetzung mit 3,875 (8:31). Damit erreicht man mit einem entsprechenden Motor und großer Bereifung eine relativ hohe Höchstgeschwindigkeit.
Die errechnete Höchstgeschwindigkeit liegt bei 172 km/h bei 5000 Umdrehungen.
(Quelle: http://staging.csp-shop.de/cshop/technik/getriebeberechnung3.php)

Da das ganze Fahrzeug nach dem Neuaufbau einen Kilometerstand von 0 haben wird (alle Buchsen und Lager sind neu, jedes Teil wurde bearbeitet) sollten auch Motor und Getriebe aufgerüstet bzw überholt werden. In dem Getriebe sollen alle Synchronringe und Dichtungen getauscht werden und das ganze Getriebe sauber gemacht und lackiert werden.


Das Getriebe vor der Überholung

Da auch mein Lenkgetriebe überholt werden musste, dachte ich mir nehme ich es direkt mit. Das wurde kurzerhand mit in den Kofferraum gepackt und Holger zur Überholung abgegeben. Nun wird es mit meinem Getriebe geprüft, das Fett und der Simmering wird ausgetauscht und das Gehäuse schwarz lackiert. 


Das gestrahlte Lenkgetriebe vor der Überholung

Beide Getriebe bekomme ich Anfang Januar zurück um sie einbauen zu können. Dem Lenkgetriebe wird bei vielen Restaurationen nicht genug Beachtung geschenkt und wird dann im ausgeschlagenen Zustand oder mit undichten Simmeringen und altem Fett wieder eingebaut. Das kann nach ca 200.000 gefahrenen Kilometern vor der Restauration schnell zu einem Defekt nach dem Einbau führen. Ein defektes Lenkgetriebe ist sehr ärgerlich wenn man es kurz nach abgeschlossener Restauration wieder ausbauen muss um es zu tauschen. 

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