Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 7. Dezember 2016

Tachobau mal anders ;)

Zu Weihnachten kommt man ja bekanntlich schon mal auf verrückte Ideen. So bin ich in den Tachobau eingestiegen ;)
Einen Käfer Tacho hat man ja schon mal so zuhause rum liegen so dass ich mir dachte dass man damit etwas anfangen kann.
So kam schnell die Idee diesen als Weihnachtsgeschenk umzufunktionieren.
Die Innereien habe ich behalten, wer weiß wann mal der eigene Tacho anfängt zu spinnen.

Hier nun eine kleine Anleitung:

Benötigte Teile:
- ein Tacho (möglichst ein alter, ausrangierter)
- ein Uhrwerk (in meinem Fall bei "Idee" gekauft)
- ein wenig handwerkliches Geschick
- Zeit

So geht es los:
Man schraubt zunächst den Spannungskonstanter der Tankanzeige ab, den unteren Lampenträger und die Tankanzeige ab.
Der Tachoring sollte vorsichtig mit einem Schlitzschraubenzieher geöffnet werden, wenn keine Bördelwerkzeuge vorhanden sind. Besonders drauf zu achten ist, dass der Ring keine Risse und Kratzer bekommt.

Die Tachonadel kann einfach abgezogen werden und die Tachoscheibe wird mit zwei Schlitzschrauben befestigt.

Hier die ausgebaute Tachoscheibe
Erkennt ihr die kleinen Besonderheiten? ;)


Das Uhrwerk ist verbaut

Um dem Uhrwerk genug Platz zu bieten, muss das Plastik im hinteren Bereich des Tachos entfernt werden

So sieht es dann im Tachogehäuse aus

Das Uhrwerk benötigt ziemlich viel Platz im Tachogehäuse

Nun ist der Tacho fast fertig!
Die Scheibe ist eingebaut und der Tachoring ist wieder umgebogen.
Es gehören noch 3 LEDs in die unteren drei Kontrollleuchten, 
damit der Tacho ein wenig beleuchtet ist

Nun ist der Tacho bzw. die Uhr fast fertig zum Verschenken. Nach dem Einbau der LEDs werde ich noch ein Foto mit Beleuchtung einstellen, wenn ich von einem Bekannten von der Uni die LEDs bekomme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen