Dieses Blog durchsuchen

Montag, 25. Juni 2018

Neuaufbau der Dreiecksfenster

Auch die Drehfenster meines Käfers mussten restauriert und neu aufgebaut werden. Aber dazu mussten sie erstmal zerlegt werden.
Also die Muter der Drehachse entfernen, die Niete des Fensters sowie die Nieten des Fensterrahmens aufbohren.
Dann konnte das Fenster aus dem Rahmen genommen werden.
Die vier Ausstellfenster

Zerlegen der Einheit

Vor dem Zerlegen

Die beiden Ausstellfenster

Zwei Versionen der Schachtleisten:
Poliertes Aluminium und verchromter Stahl

Auch die Nieten an den unteren Haltern der Aluleisten wurden entfernt um die Halter verzinken zu können.

Die unteren Halter

Die Schachtleisten konnten nach dem Entfernen der Anbauteile poliert werden. Nun glänzen sie wieder.

Die Rahmen vor...

...Und nach dem Strahlen

Drei der Rahmen wurden blau verzinkt, der letzte muss noch am unteren Nietpunkt geschweißt werden. Nachdem verzinken kam noch eine Schicht Klarlack auf die Rahmen. 

Die verzinkten Rahmen
Mit Klarlack lackiert

Die ganzen Anbauteile wurden verzinkt und konnten im optischen Neuzustand wieder verbaut werden. 
Halter für Drehfenster und Schachtleiste
M6 Unterlegscheiben

So schön sieht es nach ein wenig Arbeit 
mit der Nietzange aus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen