Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 11. März 2017

Schaltwegverkürzung

Von einem Bekannten bekam ich den Tipp mir für den Käfer eine Schaltwegverkürzung zuzulegen und einzubauen. Die Schaltwege werden dadurch deutlich verkürzt und das Schalten wird erleichtert.
Der Einbau ist kinderleicht und kann in wenigen Minuten abgeschlossen werden.

Der Schaltknüppel muss dazu aus dem Wagen geschraubt werden (zwei Schrauben mit SW13) und der Schaltknauf abgeschraubt werden. Dann kann der Schaltknauf aus dem Lagerbock herausgezogen und das mitgelieferte Distanzstück eingesetzt werden. 

Schaltknüppel mit Distanzstück und Feder

Dann muss das große Distanzstück auf die Schalthebelunterplatte aufgesetzt werden. Dies muss beibehalten werden damit die Feder nicht in den Mitteltunnel fallen kann. 

Das große Distanzstück ohne die Schalthebelunterplatte

Nun muss der Schaltknüppel wieder von unten in den Lagerbock eingeschoben werden und das ganze mit den mitgelieferten Schrauben am Mitteltunnel befestigt werden. Die Schrauben haben ebenfalls die Schlüsselweite 13, sind aber ein ganzes Stück länger als die Originalen.

Der fertig montierte Schalthebel: 
mit 
Schalthebelunterplatte,
Distanzstück,
Lagerbock
und 
Schalthebel und Schaltknauf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen