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Montag, 26. Juni 2017

Elektrik und Sicherheit

Ein neues kleines Projekt ist gefunden. Ein Nato-Knochen oder Batterietrennschalter soll eingebaut werden. Zusätzlich muss das Relais unter der Rückbank für die hintere Steckdose (für Kühlbox, Mini Kühlschrank oder ein Ladegerät) neu verkabelt werden. Dieses reagiert im Moment auf den Impuls bzw den Strom von D+ der Lichtmaschine. Dieser Strom wird erst dann geschaltet wenn der Motor läuft bzw die Lichtmaschine die Batterie lädt. Diese Schaltung möchte ich auf manuelle Betätigung umschalten, sodass die Steckdose auch benutzbar ist wenn der Wagen steht und der Motor nicht läuft.




Steckdose, Schalter und Betriebsleuchte auf dem Fersenbrett

Um den hohen Strom zu schalten, wenn zum Beispiel eine Kühlbox oder ein kleiner Kühlschrank angeschlossen wird, muss ein Relais verbaut werden. Dieses Relais wird über einen Zugschalter angesteuert der ebenfalls am Fersenbrett angebracht ist. 

Jetzt muss ein geeigneter Platz im Auto gefunden werden damit die Kabel nicht zu lang werden um keinen allzu großen Widerstand zu schaffen. Also Alle Teile am Fersenbrett befestigen.

Die Technik hinter der Steckdose

Der geschaltete (gezogen) Schalter mit Betriebsleuchte

Der Anschluss des Batterietrennschalters ist im Vergleich dazu sehr einfach. Das Masseband wird von der Batterie getrennt und von der Karosserie abgeschraubt. Für den Schalter muss ein Loch in das Fersenbrett gebohrt werden sodass der Schalter von hinten in das Brett eingeschoben werden kann. Wenn das geschehen ist kann der Schalter mit zwei Schrauben festgeschraubt und verkabelt werden.

Das benötigte Material

Der Schalter im Fersenbrett

Um den Schalter anzuschließen müssen die beiden Muttern am Schalter entfernt werden. Auf diese beiden Gewinde werden nun an einer Seite ein Masseband mit zwei 'offenen' Enden und auf die andere Seite ein Kabel mit einem 'offenen' und einem Ende mit einer Batteriepolklemme gesteckt. Diese Kabel müssen jetzt mit den passenden Unterlegscheiben und den Muttern festgeschraubt werden. Das Kabel mit dem 'offenen' Ende wird mit der passenden Mutter an der Karosserie festgeschraubt und die Batteriepolklemme auf den Minus-Pol der Batterie aufgesetzt und festgeschraubt.

Der angeschlossene Schalter

Leider ist das Masseband das zur Karosserie führt zu kurz sodass der Schalter noch nicht komplett angeschlossen werden konnte. Dieses Masseband muss ich nun in länger besorgen damit der Schalter ordnungsgemäß funktioniert. 

Die Lösung mit den Massebändern gefällt mir nicht mehr. Die Gründe dafür sind, der großflächige Massekontakt bzw auch der Kontakt evtl. mit Plus. Dieses Risiko möchte ich nicht eingehen. Ich werde also die Massebänder gegen Massekabel tauschen. Diese haben den enormen Vorteil, dass sie bis auf die Anschlussstellen isoliert sind. Also wird in den nächsten Tagen Massekabel in ausreichender Länge und Kabelklemmen mit Rundösen besorgt sodass ich diese bald wie möglich tauschen und den Trennschalter anschließen kann.




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