Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 14. Juli 2017

TCI im Käfer

Für den Motor den ich plane war ein Punkt die richtige Zündung zu wählen. Eine Möglichkeit ist natürlich die original Unterbrecherkontakt gesteuerte Zündung zu verbauen mit der Möglichkeit den Unterbrecher alle X-Tausend Kilometer einzustellen. Eine bequemere Möglichkeit ist der Einbau des elektronischen Moduls das ich schon in einem von meinen vorherigen Posts beschrieben habe. Bei meinem 1200er läuft das Modul einwandfrei und das Einstellen und der Abbrand des Kontaktes fallen damit weg.

Die beste Möglichkeit für einen leistungsgesteigerten Motor ist eine TCI Zündanlage wie sie im VW T3 eingesetzt wurde. Die Teile die ich benötige waren relativ schnell zusammen gesucht. Diese bekam ich auf einem Schrottplatz in meiner Nähe.
Dort bekam ich den Kabelbaum, das Zündmodul von Telefunken und eine Zündspule für TCI Anlagen. Alles zusammen stammte aus einem Golf 2.
Auch kam der Zündverteiler vom T3 per Post an und kann auf den Einbau vorbereitet werden. Die Vorbereitung besteht darin unten den Mitnehmer auf der Welle um 180° zu versetzen und die einfache Unterdruckdose gegen eine Doppelunterdruckdose zu tauschen.

Die Unterdruckdose wird gesteuert durch den Unterdruck im Vergaser und im Saugrohr. Wenn der Unterdruck im Vergaser oder Saugrohr steigt, bewegt sich die Membrane in der Unterdruckdose und zieht die daran befestigte Betätigungsstange. Diese Betätigungsstange dreht im Verteiler die Halteplatte für die elektronische Zündung im Verteiler um ein paar Grad. Dieses bewirkt eine Änderung des Zündzeitpunktes.

Der Tausch der Unterdruckdose war nicht allzu einfach, da der Verteiler ein Repro-Verteiler (gute Qualität) ist und die Doppelunterdruckdose eine original VW ist.
Das bedeutet Anpassung an allen Teilen.

Aber das ist nichts was man nicht fertigstellen könnte.



Der Verteiler inklusive der neuen Unterdruckdose

Nun fehlt nur noch die Anpassung des Kabelbaums sowie die Fertigung der Zündkabel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen