Dieses Blog durchsuchen

Montag, 27. August 2018

Stabilisator und Hinterachse vorbereiten

Heute wurde der Stabilisator gestrahlt und zum Pulverer gegeben. In schwarz glänzend soll er zurück kommen, um dann am Auto verbaut werden zu können.

Der Stabi vor...

...und nach dem Pulvern

Für den Stabi habe ich bei Tafel die Halter für die Drehstabrohre bestellt. Diese Kosten zwar relativ viel Geld, passen aber perfekt an den Käfer. Und, sie sind aus Edelstahl hergestellt worden.

Stabi Halter von Tafel

Auch an der Hinterachse wurde heute gearbeitet. Die Einstellschrauben wurden mit einer riesen Verlängerung gelöst da sie verdammt fest auf den Gewinden saßen. 
Nach ein paar mal hin und her, war die Mutter lose und die Schrauben konnten aus den Schwertern entfernt werden.
Auch die Drehstäbe waren in den Schwertern fest gerostet und mussten mit viel WD40 und ein wenig Gewalt aus den Schwertern getrieben werden. 

Die Schrauben aus dem Schwert entfernt

Der Drehstab wurde aus dem Schwert gezogen

Leider waren beide Drehstabgummis auf das Schwert vulkanisiert, sie mussten also von den Schwertern herunter geschnitten werden. Mit Bügelsäge, Teppichmesser sowie Multitool ging es dem Gummi an den Kragen. Was für eine ... Arbeit.

Teilweise von Gummi befreit

Die freien Schwerter
(In der Mitte liegt noch das halbe Stück Gummi)

Nachdem mit dem Multimaster nahezu alles Gummi entfernt wurde, konnten die Schwerter gestrahlt werden. Nur wenn die Schwerter gestrahlt waren, konnten sie verzinkt werden. Damit ist großflächiger Rostschutz garantiert. Auch original von Porsche waren diese Schwerter verzinkt.

Nach dem Strahlen, vor dem verzinken

Vor dem Strahlen wurden die Schrauben vorbereitet. Die Schraubenköpfe müssen von 6 auf 3 mm herunter gedreht werden sodass die Schwerter sich frei bewegen können. 
Dabei half mir Thommy mit seiner Drehmaschine.

Die Excenterschrauben vor...

...und nach dem Abdrehen

Auch die kleineren Verstellschrauben wurden so bearbeitet.

Vor...

...und nach dem Abdrehen

Natürlich wurde auch die Excenterschraube verzinkt und zusammen mit den Schwertern getempert.

Die Schwerter...

...sowie die Schrauben und Muttern 
nach dem Verzinken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen