Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 28. Juli 2018

Aufbau der Zylinderköpfe

Heute kümmerte ich mich den Vormittag um den Aufbau der Zylinderköpfe. Sie wurden von außen gereinigt, der Brennraum wurde nachgearbeitet und die Ventile wurden eingeschliffen und eingebaut.

Als erstes war die Bearbeitung der Brennräume an der Reihe. Alle scharfen Kanten wurden mit einem Dremel und Schleifpapier gebrochen und nachträglich poliert. Diese Maßnahme reduziert die Klingelneigung wenn der Motor hinterher läuft.

Die Kanten gebrochen

Im zweiten Schritt wurden alle Späne und Stäube aus dem Brennraum und von den Köpfen gewaschen.

Mit Fettlöser und einer Spülbürste habe ich die Zylinderköpfe von außen sowie von innen gründlich gereinigt. Nun sehen die Köpfe wieder ziemlich gut aus.

Nach der Reinigung

Mit Fettlöser gewaschen 
und mit Wasser abgespült

Nachdem die Köpfe gründlich gereinigt wurden, konnten die Ventile eingeschliffen werden. Dafür besorgte ich mir ein Einschleifset aus dem Internet. Erst wurde jedes Ventil mit der groben Paste vor- und mit der feinen Paste nachgeschliffen. 
Das ganze habe ich acht mal wiederholt.

Das bestellte Einschleifset

Die Ventile probehalber einsetzen...

...und danach einschleifen

Nach dem Einschleifen habe ich die Ventilschäfte mit Öl eingerieben und die Ventile in die Führungen eingesetzt. 
Um die Ventile einbauen zu können, mussten die Ventilkeile meines 1600ccm Motors gereinigt werden, sodass ich diese einfach aus meiner Sammlung nehmen konnte. 

Die gereinigten Ventilkeile

Nun mussten die Federn auf den Kopf aufgesetzt, die Federteller aufgelegt und mit einem Spezialwerkzeug zusammen gepresst werden. Erst dann können die Ventilkeile eingesetzt werden. 
Auch dies musste acht mal wiederholt werden.

Verstärkte Ventilfedern mit 95Kg Druck

Ventil eingebaut mit Feder, Federteller sowie Ventilkeilen

Die Ventile werden mit dem Matra Spezialwerkzeug eingebaut

Das Spezialwerkzeug ohne den Zylinderkopf

Die fertigen Zylinderköpfe

Erst nach diesen Schritten könnten die Zylinderköpfe eingebaut werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen