Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 19. Januar 2017

Es ist zu laut im Käfer

Da ich in meinem Käfer seit geraumer Zeit ohne diese Anti-Dröhn-Matten in den Fußräumen fahre, ist es relativ laut im Innenraum. Dazu kommt auch, dass ich wegen Problemen mit der Elektrik die Teerpappen aus dem Motorraum entfernt habe. Die stehen auch auf der Liste an Dingen, die noch erledigt werden müssen.

Nun zu den Matten im Fußraum.
Diese Teerpappen habe ich heraus gelöst um den darunter befindlichen Rost zu entfernen. Dadurch dass diese Pappen nicht komplett an den Unterboden geklebt wurden, hat sich durch die Rillen in den Bodenhälften Wasser unter den Matten gesammelt und dort für Rost gesorgt. Den konnte ich mit der Flex mit Drahtbürsten-Aufsatz entfernen und die blanken Stellen lackieren.


Einmal geschliffen und lackiert

Mit dieser Maßnahme ist der Boden vor Umwelteinflüssen geschützt und rostet vorerst nicht weiter. Der einzige Nachteil ist, dass alle Geräusche von der Straße direkt in den Innenraum eindringen können.
In einigen Foren habe ich eine einfache und günstige Möglichkeit gefunden, die Geräusche im Innenraum zu dämpfen. Es wurde dort empfohlen eine Yoga- oder Sportmatte zu verwenden, da man diese in den Fußraum legen und wieder entfernen kann. Auch kann darunter befindliches Wasser aufgenommen und entfernt werden. 
Nun zur Matte, diese ist aus Schaumstoff und hat eine Stärke von ca. 10 mm. Das sollte genügen um Geräusche von der Straße abzuhalten. 

Die Rolle ist 80cm breit und 2m lang

Diese Maße machen es recht einfach daraus Dämmmatten für die Fußräume zu machen. Also die Maße der Fußräume genommen, mit einem weißen Edding auf der Matte vorgezeichnet und mit einer Schere die Formen ausgeschnitten ausgeschnitten. Das ging relativ einfach und die Matten für die Fußräume waren nach 20 Minuten fertig geschnitten. 

Die vier fertigen Fußmatten

Schon sind die Fußmatten fertig und können in die Fußräume gelegt werden. Jetzt sollten noch richtige Fußmatten aus Stoff oder Teppich darauf gelegt werden um das ganze etwas ansehnlicher zu machen. Da gibt es ja relativ viel Auswahl in den verschiedensten Käfer Teile Handeln.

Da ich im Moment nicht die Möglichkeit habe, bei einem dieser Teilehandel vorbei zu fahren, habe ich mir zuerst bei einem Baumarkt/Einrichtungsmarkt einen Teppich besorgt, den ich mir entsprechend zurecht schnitt.

Besagter Teppich 
Kostenpunkt 3,60€

So sieht die fertige Fahrerseite aus


Und so sieht es im Fahrzeug aus
Mal sehen, welche Auswirkungen es auf die Geräuschkulisse und auch die Temperatur im Fahrzeug hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen