Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 17. Januar 2017

Scheibenwischerschalter

Um mein Armaturenbrett etwas aufzuräumen und einen weiteren Schalter für das zusätzliche Gebläse einzubauen, habe ich meinen Scheibenwischerschalter ein wenig umgebaut.


Hier ist ein Auschnitts meines Armaturenbretts zu sehen. Links habe ich eine 12 Volt  Steckdose eingebaut, daneben (vom Lenkrad verdeckt) sitzt der Schalter für die elektrische Wischwasserpumpe, darauf folgen die beiden Regler für die Frischluft im Innenraum. Dort wo bei US Fahrzeugen zwischen den Reglern eine Beleuchtung für die Heizklappenversteller sitzt, habe ich den Zwei-Stufen-Schalter für ein originales 1303 Gebläse eingebaut.

Der Schalter für die Wischwasserpumpe ist ein kleiner KFZ Zugschalter der direkt, ohne Sicherung, an die Versorgungsspannung des Zündschlosses angeschlossen war. 
Das habe ich als erstes geändert und den Schalter erst einmal über eine Sicherung mit Dauerstrom wieder an das Bordnetz angeschlossen.

Die Gründe für den Umbau relativ sind relativ einfach. Zum einen wollte ich Platz haben für den neuen Zwei-Stufen-Schalter für das Gebläse im Motorraum als Heizungsunterstützung, zum anderen wollte ich die Bedienung der Wischwasserpumpe näher am Lenkrad haben. Das vereinfacht die Fahrt bei stark verschmutzter Scheibe und bei starkem Regen enorm und ich kann mich besser auf die Situation auf der Straße konzentrieren. 

Nun zum Umbau des Wischerschalters.
Das wichtigste bei allen Arbeiten an der Fahrzeugelektrik ist den Masseanschluss von der Batterie zu lösen, um einen Kurzschluss mit einem stromführenden Leiter und der Karosserie zu vermeiden.
Nun muss als erster Arbeitsschritt des Umbaus das Lenkrad abgeschraubt werden. Dafür wird eine Knarre, eine Verlängerung und eine 27er Nuss benötigt. Am besten man markiert sich den Stand des Lenkrades mit einem weißen oder roten (gut sichtbaren) Lackstift, damit beim Zusammenbau das Lenkrad nicht schief steht.
Dann müssen die Kabel hinten von den Kontakten der beiden Lenkstockschalter abgezogen werden.


Hier ist das Lenkrad abgeschraubt und man kann einiges erkennen. Der Kupferkontakt auf der linken Seite ist für die Hupe zuständig. Die Feder auf der rechten Seite ist für die Rückstellung des Blinkerschalters. In einem Quadrat angeordnet, befinden sich vier Schrauben die den Blinker- und den Scheibenwischerschalter festhalten. Nach dem diese Schrauben gelöst wurden, muss unter der Einfassung noch eine weitere Schraube (Größe Imbus Nr. 6) entfernt werden um die Schalter nach vorne heraus ziehen zu können. 

Das sieht dann so aus

Dann kann man den neu bestellten Lenkstockschalter für die Scheibenwischer mit dem vorhandenen Lenkstockschalter für die Blinker verbinden und einsetzen. 
Der Blinkerschalter 


Hier sind der Blinkerschalter und der Wischerschalter miteinander verbunden. Dafür müssen die vorhandenen Distanzhülsen verwendet werden, die aus dem alten Wischerschalter einfach heraus gezogen werden. Gut zu erkennen ist auf dem Bild der schwarze lange Draht, der für den Anschluss der Pumpe vorhanden ist.


Hier sind alle Schalterkontakte ordentlich nebeneinander angeordnet. Die Schalte haben getrennte Kunststoffführungen für die Anschlusskabel die mit Widerhaken aneinandergeklippt werden. 
Die Einheit aus Steckern und Kabeln kann nun in die Metallhülle der Lenksäule eingesetzt werden. Nun muss als erstes die Imbus- und dann die Kreuzschrauben angeschraubt werden. Wenn alle Schrauben festgezogen sind, werden hinten die Kabel wieder auf die Kontakte gesteckt. Das schwarze Zusatzkabel für den Pumpenanschluss hat am Ende einen kleinen Flachstecker angeklemmt. Diesen Flachstecker habe ich entfernt und das Kabel des Schalters mit dem Kabel der Pumpe verlötet. So hält auch diese Verbindung.
Als letzter Schritt muss nur noch das Lenkrad auf die Lenkstange aufgesetzt (Markierung beachten!) und mit der Knarre angeschraubt werden.
Zuvor wird noch das Massekabel wieder an die Batterie angeklemmt um wieder einen geschlossenen Stromkreis der Bordelektrik zu schaffen. 
Abschließend sollte alles einmal getestet werden, nicht das im Ernstfall eine Funktion nicht so funktioniert wie sie soll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen