Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 20. April 2017

Arbeiten am Käfer

Vor dem Osterwochenende habe ich mir eine Liste gemacht, was an dem Auto noch zu tun ist vor den Feiertagen. Unter anderem der Einbau eines neuen Kabelbaums für die Zusatzinstrumente, der Wechsel der Winter- auf Sommerräder, und der Einbau meines Funkgerätes. 

Als ersten Punkt nahm ich mir den Kabelbaum vor. Diesen habe ich aus 6 Leitungen zusammengesetzt. Die Leitungen sind für den Drehzahlmesser, den Öldruckmesser, den Öltemperaturmesser, einen Öltemperaturschalter sowie zwei Leitungen für den Anschluss des Heizungszusatzgebläses. 

Um die richtige Länge der Leitungen zu ermitteln habe ich eine Leitung vom Motorraum durch die linke Rückwand (dort wo der Kabelbaum in den Motorraum geleitet wird) gezogen, durch die Kabeldurchführung beim Limaregler, am Schweller entlang und hoch hinter das Armaturenbrett. 

Anhand von dieser Länge konnte ich dann die Leitungen entsprechend zuschneiden, die Leitungen zusammenlegen und diese mit Isolierklebeband zusammenkleben. Nun musste der Kabelbaum noch durch die Karosserie gezogen werden. Die Enden habe ich mit Kabelschuhen versehen und daran dann Flachverbinder gestekt um alles ordentlich anschließen zu können. 
Die Einzelleitungen

Der fertige Kabelbaum

Und der Kabelbaum im Motorraum

Um die Elektrik im Motorraum etwas aufgeräumter zu gestalten, werde ich hinten an die Motorrückwand eine Elektrikplatte anbringen auf der die Zündspule, die Kabelflachverbinder sowie Relais und Sicherungen angebracht werden sollen. 

Als nächstes wollte ich das mein Funkgerät wieder unter meinem Armaturenbrett hängt. Die Halterung habe ich schon ein paar Tage vorher eingebaut damit der Einbau schneller geht. Der Halter wird mit zwei Schrauben befestigt, die ich oben im Kofferraum unterhalb des Tanks eingeschraubt habe. Die Halterung benutzte ich zwischenzeitlich für ein weiteres Radio im Auto. 

Das eingebaute Funkgerät mit Halterung und Mikrofon

Als letztes folgte noch der Radwechsel auf Sommerreifen. Also den Wagen mit den Wagenheber aufbocken, jedes Rad einzeln abschrauben, das neue Rad auf die Nabe und festgeschraubt. Nach 20 Minuten war alles erledigt und der Wagen steht wieder auf seinen Sportstahlfelgen wie oben auf dem Profilbild.

Nun ist morgen nur noch den Wagen waschen und ein wenig polieren angesagt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen