Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 25. April 2017

Luftfiltertage

Gestern und heute ging es daran an meinen Luftfiltern weiter zu arbeiten. Die Luftfilter habe ich glasperlengestrahlt um sie danach schwarz lackieren zu können. Einen Luftfilter bereite ich vor um ihn besser verkaufen zu können, einen anderen um ihn auf meiner Zweivergaseranlage zu verbauen.

Den Luftfilter für die Vergaseranlage habe ich schon in einem vorherigen Post beschrieben. An diesem ging es gestern als erstes weiter. Also ab damit in die Handstrahlkabine. Das Strahlen ging relativ einfach, da der Luftfilter relativ gut gereinigt war.

So ein gravierender Unterschied

Gehäuse und Deckel ordentlich gestrahlt

Auch das Ölbad ist frei von Schmutz und Farbe

Nach dem Strahlen ging es daran den Ölfilter in schwarz zu lackieren, das heißt Deckel und Unterseite. 

Der Deckel und das Unterteil sind schwarz lackiert

Die Klemmen für den Deckel und die Frischluftklappe habe ich heute gestrahlt und zum Blauverzinken in die Galvanik gegeben. Die Teile sollten in den nächsten Tagen fertig sein. 
Dabei waren auch die Klemmen des älteren meiner Luftfilter.

Diesen habe ich heute früh in Angriff genommen. Er war mit in einem Teilepaket und soll weiter verkauft werden. 
Dieser Luftfilter gehört auf einen der frühen 34 PS Motoren bis Baujahr 1964.


Der Filter vor der Bearbeitung

Auch mit diesem Filter ging es in die Handstrahlkabine. Netterweise hat mir Jens den Filter gestrahlt Nach ein paar Minuten war der ganze Lack ab. 

Dies sind die abgebauten Klemmen des Filters


Das gestrahlte Ober- und Unterteil

Nun folgte noch der letzte meiner Luftfilter. Dieser gehört wahrscheinlich auf einen 1300er, 1500er oder 1600 Motor. Auch bei diesem ging der Lack relativ schnell ab und ich kann ihn in den nächsten Tagen lackieren. Nach dem lackieren kann ich dann auch die Verschlüsse wieder anbauen und die Filter in Betrieb nehmen. 

Das teilgestrahlte Unterteil

Der gestrahlte Deckel, das ungestrahlte Unterteil

Das fertige Luftfilterunterteil

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen