Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 25. April 2017

Die Kontaktlose Zündung...

...habe ich gleich nachdem ich sie aus dem Karton entnahm eingebaut. Der Einbau war sehr einfach und das Modul ist selbst erklärend.

Das Modul

In dem kleinen Päckchen für knapp 60 Euronen war der Halter für das Zündmodul, das Zündmodul selbst, der Magnetring, Flachstecker und Schrauben.

Wie bei allen Arbeiten an der Elektrik sollte auch dabei der Massekontakt der Batterie entfernt werden um Schäden zu vermeiden.
Um den Satz einzubauen, muss nun die Verteilerkappe geöffnet werden und die Schraube die den Unterbrecherkontakt herausgeschraubt werden. Dann muss der Unterbrecherkontakt heraus genommen werden, dazu wird der Flachstecker vom Kondensatoranschluss im Verteiler abgezogen und der Unterbrecher heraus genommen. 

Hier der Unterbrecher im eingebauten Zustand

Nun muss die Verteilerhalteschraube gelöst und der Verteiler gedreht werden bis die Halteschraube für den Kondensatoranschluss am Verteiler hinten frei liegt. Der Kondensator muss nun gelöst werden indem die Schraube heraus geschraubt und der Kondensator abgenommen wird. Das grüne Kabel des Kondesators muss von Klemme 1 der Zündspule abgezogen werden.  

Links die Schraube die den Kondensator befestigt, rechts diese die den 
Anschluss für den Unterbrecherkontakt befestigt

In den Zündverteiler muss nun die Halteplatte für den Induktivunterbrecher mit einer Senkkopfschraube geschraubt werden. Auf diese Platte wird nun mit den beigelegten Unterlegscheiben und Schrauben der Induktivgeber geschraubt. 


Das eingebaute Zündmodul mit dem Magnetring

Nun müssen die beiden Kabel durch die Verteilerwand gelegt und die Kabeldurchführung mit der Befestigung für die Kondensatorkabel wieder an den Verteiler angeschraubt werden. Nachdem das geschehen ist, wird der Kondensator in die ursprüngliche Stellung zurück gedreht und der Magnetring wird wie der Verteilerläufer auf die Welle gesteckt. Dann kann die Verteilerkappe wieder auf den Verteiler gesetzt und festgeklippt werden. 
Der Magnetring hat vier eingelassene Magnete die für jeden Zylinder den richtigen Zündimpuls geben. 

Der Verteilerläufer muss unten um einen halben Milimeter 
abgeschliffen werden, da sonst der Läufer am Modul schabt. 

Als letzets werden die Kabelenden des Zündmoduls mit den Flachsteckern versehen, das grüne Kabel wird an Klemme 1 und das Rote an Klemme 15 der Zündspule angeschlossen.

Die angeschlossene Zündspule

Auch habe ich eine neue Verteilerkappe und einen neuen Verteilerfinger eingebaut, da der originale Finger mit seiner Länge in der Verteilerkappe Material abgeschliffen hat. Bevor ich damit dann eines Tages stehen bleibe, tausche ich sie aus. Der neue Finger ist zum Glück ein Stück kürzer als der Alte sodass ich diesen nicht kürzen musste.
Der neue Verteilerfinger und die neue Verteilerkappe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen