Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 7. April 2017

Die Luftfilteranlage

... ist das Teil was mir noch zur Vervollständigung meiner Vergaseranlage fehlt. Da es im Internet viele Luftfilter gibt, die meisten billig, verchromt oder billig verchromt sind, suchte ich entweder nach originalen oder qualitativ hochwertigen Luftfiltern.

Seit einigen Jahren gibt es nachbauten von den schönen Knecht Luftfiltern die optisch sehr schön auf die verschiedenen Vergaseranlagen aus den 70ern passen. Diese bestehen aus dem Ober- und dem Unterteil und dem Gitternetz. Zusätzlich müssen allerdings K&N Filtereinsätze gekauft werden, die in die Filtergehäuse eingesetzt werden.
Dadurch dass insgesamt vier Komponenten gekauft werden müssen, kommt man auf ca. 200 €.

Da ich nicht genau weiß wie einfach oder schwer die Eintragung wird überlegte ich mir Luftfilter mit original VW Zeichen zu verwenden um den bürokratischen Irrsinn zu umgehen.  

So suchte ich in der Bucht nach ein bis zwei Luftfiltern die zusammen passen. Den einen fand ich relativ schnell, den anderen werde ich in Wuppertal bei einer Käferwerkstatt erwerben.

Dem ersten Luffi ging es heute ans Blech. Um ihn neu lackieren und neu zusammen bauen zu können baute ich alle beweglichen Teile wie die Luftleitklappe, die Halteklammern und die Schraube ab. Halteklammern, Luftklappe und Schraube werden gestrahlt und blau verzinkt.
Das Gehäuse wird mit Glasperlen gestrahlt und dann schwarz glänzend lackiert.

Der komplette Luftfilter

 Der geöffnete Luftfilter

Die zum blau verzinken vorgesehen Teile

Die Teile müssen nun bearbeitet werden und ein zweiter Luftfilter muss gefunden werden, dann ist die Vergaseranlage vollständig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen