Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 21. Dezember 2017

Statusanzeige der Alarmanlage

Um Anzuzeigen dass meine geplante Alarmanlage ordnungsgemäß funktioniert, musste eine Anzeige her. Dazu dient die Fassung der ATF Kontrolleuchte im Tachogehäuse. 

Die verbaute LED blinkt in regelmäßigen Abständen und zeigt so an dass die Anlage in Betrieb und scharf geschaltet ist. Die Schaltung ist eine einfache Blinkschaltung und die LED wurde in einen die Tachobeleuchtungsfassung eingebaut. 

Die Schaltung mit Testdrähten an die LED angeschlossen

Die eingelötete LED

So eine Schaltung ist ja nun ganz gut, aber sie kann nicht einfach offen im Fahrzeug verbaut werden. Sonst könnten schnell Kurzschlüsse durch die offenen Lötstellen entstehen. Also muss die Schaltung in einem Gehäuse verbaut werden. Dazu eignet sich gut das Gehäuse eines Blinkgebers mit 4 Anschlusspolen an.

Ein 4 poliger Blinkgeber und
die Bauteile der Schaltung

Platine einkürzen...

...und die Anschlusskabel mit den Flachsteckern verlöten

Ein letzter Test...

...und schon kann alles zusammen gebaut werden

Die Status Anzeige im Tacho

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen