Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 11. März 2018

Umbau des Gasgestänge

Heute kamen von der Galvanik unter anderem meine Umlenkhebel für das Gasgestänge der Vergaser an.

Die verzinkten Umlenkhebel

Für die Ansteuerung der Weber Vergaser verwende ich das VW Drehgasgestänge des Typ 3 Motors. Für die Anwendung auf meinem Motor muss ich dieses allerdings umarbeiten. Die Schubstangen passen nicht unter der Lichtmaschine bzw dem Lichtmaschinenfuß durch da der Lagerbock für die Höhe des Flachmotors ausgelegt ist. 

Der Lagerbock sowie die Drehachse muss ein Stück gekürzt bzw. ein neuer Lagerbock muss angefertigt werden damit die Schubstangen unter dem Lichtmaschinenfuß her passen. 

Der originale Lagerbock

Das Material für den neuen Lagerbock

An den gekürzten Lagerbock muss oben die Verjüngung der Führung angeschweißt werden. Ohne diesen Arbeitsschritt würde das Gasgestänge zu viel Spiel haben und es würde nicht richtig funktionieren. 
Leider muss auch die Drehachse auf die richtige Länge gekürzt werden.

So sieht es dann verschweißt und verschliffen aus

Nun passt es...

...perfekt auf den Motorblock

Der Lagerbock muss noch schwarz glänzend lackiert und die Drehachse gekürzt und neu verzinkt werden.

Der grundierte Lagerbock
Nachdem die Drehachse vom Kürzen zurück war, konnte der Drehgaslagerbock schwarz lackiert und die Welle mit Fett eingesetzt und festgeschraubt werden. 

Die Einzelteile des Drehgasbocks

Der zusammen gebaute Bock

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen