Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 2. März 2018

Weiter an der Karosserie...

...ging es heute. Der Schweller war relativ schnell herausgetrennt und es konnte daran gegangen werden marode Bleche Instand zu setzen.

Hier bin ich dabei den Schweller heraus zu trennen
(Quelle: Jens Kraft)

Der Napoleonhut ist auf der linken Seite in besserem Zustand gewesen als auf der Rechten. Es musste nur ein Blech angepasst und eingeschweißt werden.

Der Instand gesetzte Napoleonhut

Nun musste noch die A-Säule grundiert und auslackiert werden, sodass sich dort kein neuer Rost bilden kann. 

Grundiert und schwarz lackiert

Um den Schweller einschweißen zu können, wurde von Jens die vordere Kante neu angesetzt und verschweißt. 

Nachdem die maroden Bleche im hinteren Radhaus ersetzt und neu eingeschweißt waren, konnte der Schweller eingesetzt und verschweißt werden.


In die Verstärkungsbleche unter der Rückbank mussten die Löcher für die Bakelitrohre vergrößert werden, da die Prägung der Repro Bleche nicht dem der original Bleche entspricht. Mit der Halbrund-Feile wurde das Loch aufgeweitet und mit einem Stift die Position der Löcher für die Befestigung der Bakelitrohre angezeichnet. Nach dem Bohren wurden zwei Muttern eingeschweißt. 

Das Rohr von hinten eingesetzt

So steht es dann in den Innenraum hinein

Für die elektrische Benzinpumpe musste ein Halter konzipiert bzw. eingeschweißt werden, sodass die Benzinpumpe nur eingebaut werden muss.

Der eingeschweißte Halter

Hier wird die Benzinpumpe eingesetzt und festgeschraubt

Um den Haupt- und den Instrumentenkabelbaum besser verlegen zu können, habe ich den Schweller umgearbeitet. Original wird der Kabelbaum durch den Schweller von Loch zu Loch gezogen. Der Kabelbaum schabt dabei immer an den Rändern der Löcher und das mehr wenn weitere Leitungen eingezogen wurden. Also wird der Schweller aufgeschnitten an den Löchern und ein gebogenes Stück Stahl als Führung eingesetzt. 

Die originale Kabelverlegung

Das Stück soll entfernt werden

Die hergestellte Führung

Die Führung wurde in den Schweller eingepasst und festgeschweißt. Um den Kabelbaum zu fixieren wird eine Blechlasche an den Schweller geschweißt.

Das Loch im Schweller angepasst und die Führung eingeschweißt
Und alles schön verschleifen

Der Halter für den Kabelbaum

Die Kabelführung musste noch einmal geändert werden, da so der Kabelstrang geknickt werden würde. Dadurch könnte nach längerer Zeit ein Bruch an dieser Stelle entstehen.
Um dies zu vermeiden, wurde der Schweller weiter aufgetrennt und ein gebogenes Stück Blech eingeschweißt. So kann ein Kabelbruch verhindert werden. 

Der neue Kabelkanal

Die Schweißpunkte rund herum um die A-Säule müssen noch ordentlich verschliffen werden. Dies ist aber leider im Moment nicht möglich, da der Kompressor kaputt ist. 

Um den Schweller anschweißen zu können, musste das Blech zwischen der A-Säule und dem Napoleonhut erneuert werden. Dazu wurde ein Blechstreifen angefertigt und angeschweißt.

Die neue Kante
(Quelle: Jens Kraft)


Nachdem die vordere Blechkante Instand gesetzt war, konnte auch das Seitenwandblech angeschweißt werden.

Die neue Kante an der Seitenwand

Zum Anpassen der Verstärkung wurde auch diese an den Kofferraumboden angesetzt und mit einer Karosseriezange fixiert. Allerdings ist die Kante am Kofferraumboden an manchen Stellen sehr dünn und durch das Ausbohren kaputt gegangen, weswegen eine neue Kante angesetzt werden muss.

Das linke Verstärkungsblech
(Quelle: Jens Kraft)

Nachdem das erledigt war, konnte der Schweller angesetzt, mit Zangen festgesetzt und angeschweißt werden. Allerdings musste auch das Blech vorne am Schweller ersetzt werden, da das Deckblech dieses Schwellers nicht so perfekt vorbereitet war. 

Der angesetzte Schweller

5 Kommentare:

  1. Gute Arbeit Jungs! Respekt
    Den Benzinpumpenhalter würde ich nicht anschweißen. Die Geräusche werden sich so sehr stark übertragen. Lieber Einschweißmutter und mit Gummi abschrauben
    Ralli

    AntwortenLöschen
  2. Danke Ralli
    es geht voran und bald kann noch einmal manchgestrahlt und grundiert werden!
    Ist die Geräuschentwicklung so laut?
    Der Halter hat noch eine Gummiauflage an dem unter- und Oberteil.
    LG Ian
    SG1303S

    AntwortenLöschen
  3. Klar, der Halter hat Gummiunterlagen für die Pumpe! Davon bin ich ausgegangen...

    https://rallegolle.blogspot.de/2016/03/kabelbaum-benzinpumpe-pierburg-avis.html
    Hier, die Pumpe vom AVIS Beetle mit Silentblock unterlegt und man hört sie immer noch brummen...
    Aber Du baust ja ne fette Stereo Anlage ein, dann versendet sich das Brummen der Pumpe ;-)
    Gruß Ralli

    schön...
    https://rallegolle.blogspot.de/2017/01/porsche-911-benzinpumpe.html

    AntwortenLöschen
  4. Ich hab mir das Geräusch mal angehört, das ist schon enorm was sich da auf die Karosserie überträgt. Das werde ich mir noch etwas zu einfallen lassen.

    Deine Posts sind echt hilfreich.

    AntwortenLöschen
  5. besser ist es...

    Einen guten Wochenstart
    Ralli

    AntwortenLöschen