Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 1. Mai 2018

Umbau/Aufbau der Wärmetauscher

Da die originalen Wärmetauscher zu Durchrostungen, vorallem am Abgasrohr, neigen, müssen sie geändert werden. Lange suchte ich nach Edelstahl-Wärmetauschern. Da diese entweder extrem teuer oder nicht vorhanden waren, entschied ich mich eigene aufzubauen. Bei meiner Super Comp. Auspuffanlage waren J-Rohre aus Edelstahl vom Vorbesitzer beigefügt. In meiner Garage fand ich dann noch die passenden Wärmetauscher für den Umbau.

'Superleichte' oder 'Sport' Wärmetauscher
(So werden sie von manchen Verkäufern genannt)


Die umgebördelten Kanten der Wärmetauscher wurden aufgebördelt und unterhalb der Warmluftklappe wurde ein Trennschnitt mit dem Dremel gemacht. So konnte ich den 'Deckel' der WT aufklappen und das verbaute J-Rohr/Abgasrohr heraus nehmen.

Die Mäntel der Wärmetauscher

Sofort konnte man sehen, weshalb diese Wärmetauscher kaum Heizleistung entwickelten.

Die verbauten Abgasrohre

Im Vergleich dazu:

Das original VW Abgasrohr mit dem Alukern

Hier war zu erkennen, warum bei den Sport- Wärmetauschern keine Heizleistung aufkommen konnte. 
Für den Umbau verwendete ich die CSP J-Rohre aus Edelstahl. Diese rosten nicht und passten vom Verlauf perfekt in die Wärmetauschermäntel. 

Die Edelstahl J-Rohre
Um mit den neuen Wärmetauschern eine dem Fahrzeug angemessene Heizleistung erreichen zu können, mussten an beide J-Rohre Edelstahlplättchen angeschweißt werden. Diese Plättchen sorgen dafür, dass die Luft die durch die Wärmetauscher geleitet wird sich erwärmt bevor sie in den Innenraum geleitet wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen