Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 17. Januar 2018

Schraubensatz

Heute kam der nette Mann vom Paketdienst vorbei und brachte die Schrauben die ich für die Bremsplatten der Hinterachse benötige. Die Edelstahlschrauben brachen bei dem Versuch diese auf Drehmoment zu verschrauben ab.
Die bestellten Schrauben sind normale brünierte Stahlschrauben mit der Festigkeit 10.9. Diese Festigkeit wird von VW vorgegeben für die Bremsankerplatten.

Die bestellten Schrauben

Nun müssen diese Schrauben nur noch mit Drehmoment verschraubt werden. Dann kann ich die Bremse hinten in Betrieb nehmen.

Die Ankerplatten mit den richtigen Schrauben

Um die Schrauben vor Rost zu schützen, wurden sie bei der Galvanik abgegeben um sie gelb zu verzinken. Nachdem sie zurück waren, wurden die Schrauben mit Fett eingesetzt und auf Drehmoment verschraubt.

Die 8 Schrauben in der Mitte gehören zu den Radlagerdeckeln

2 Kommentare:

  1. Scheibenbremse hinten finde ich super! Nur so als Tipp: 10.9 Schrauben gibt es auch in verzinkt neu zukaufen. Kein Rost mehr ;-)
    Lieben Gruß Ralli
    Link
    https://www.schraubenhimmel.de/schrauben/sechskantkopf/metrisch/sechskantschrauben-mit-metrischem-gewinde-din-931/933?p=1&o=5&n=60&attributesForm_1=Stahl%20blank%2010.9%7CStahl%20verzinkt%2010.9&attributesForm_2=M%2010&attributesForm_3=%2030%20mm

    AntwortenLöschen
  2. Die Schrauben hab ich von Amazon, kamen daher recht schnell an ;-)
    Ich habe die Schrauben wie alle anderen auch mit viel Fett eingesetzt sodass sich in den kleinen Hohlräumen kein Wasser sammeln kann. Die Köpfe der Schrauben werde ich hinterher noch mit Wachs besprühen und hoffe dass diese nicht so schnell anfangen zu rosten.
    Lg Ian
    SG1303S

    AntwortenLöschen