Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 27. Januar 2018

Überarbeitung und Einbau der Antriebswellen

Leider mussten die Antriebswellen nochmal überarbeitet werden... Der Pulverer hat nicht besonders gut gearbeitet und die Verzahnung der Wellen mit Lack zugesetzt.
Der Lack musste nun mit Nitro Verdünnung wieder angelöst und mit dem Teppichmesser heraus gekratzt werden.
Anschließend wurden die Verzahnungen mit Glasperle gestrahlt. Soweit so gut.

Also zuhause dann die Antriebswellen wieder zusammen stecken. Nachdem die erste Welle fertig war ging es an die zweite.
Leider bemerkte ich schnell das eines der Gelenke kaputt war und ich ein neues brauchte. Also Amazon bemüht und das Gelenk bestellt. Derweil habe ich die erste Welle mit einigen anderen Teilen schon in die Halle gebracht um sie vor den Füßen weg zu haben.

Die Gelenke im Vergleich
(Links das kaputte, rechts das neue)

Das Gelenk im Detail

Woran es lag, dass das Gelenk festsaß, konnte ich nicht feststellen. Jedenfalls waren keine Fremdkörper oder ähnliches in dem Gelenk festzustellen. Auch waren alle Kugeln, der Korpus sowie der Käfig und die Wellenaufnahme mit einem leichten Ölfilm bedeckt welcher normalerweise für eine einwandfreie Funktion sorgt.

Die zweite Antriebswelle war dann auch relativ schnell fertig 
sobald das Gelenk eingebaut war

Um die Antriebswellen einzubauen benötige ich einen speziellen Vielzahn Aufsatz für die Knarre sowie die verzinkten und gehärteten Schrauben. Nach dem Ansetzen und Festziehen der Schrauben und Sicherungsblechen waren die Wellen recht schnell eingebaut. So ist wieder ein Stück der Hinterachse fertig zusammen gebaut.

Die Schrauben und Bleche für die Antriebswellen

Die beiden Wellen vor dem Einbau

Die rechte Welle einzubauen hat ziemlich gut geklappt während es bei der linken wieder Probleme mit dem Gelenk gab. Also hängt bis jetzt nur eine Antriebswelle während die zweite in den nächsten Tagen mit überarbeitetem Gelenk eingebaut wird.

Die verschraubte Welle 

Das Außengelenk im Detail

Endlich ist auch die zweite Antriebswelle eingebaut. Das hat letztendlich auch relativ gut geklappt wenn man bedenkt dass es ein wenig gedauert hat bis das zweite Gelenk auf der Welle saß. 

Die verschraubte Welle

Jetzt ist endlich die Hinterachse soweit fertig

Alle Schrauben wurden mit dem Drehmomentschlüssel angezogen und überprüft. Um die Hinterachse fertig zu stellen fehlen nur noch die Bremsscheiben und Bremssättel.

2 Kommentare:

  1. Die Vielzahnnuss hab ich. Hättest du nicht kaufen brauchen...
    Einfach fragen...
    Grüße PSN

    AntwortenLöschen
  2. Moin
    Ich hab sie mir von Guido ausgeliehen. Ich habe nur eine Nuss für eine kleine Knarre.
    Gruß Ian

    AntwortenLöschen