Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 1. November 2017

Kurbelgehäuseentlüftung und 'Benzinpumpe'

Heute ging es daran, einen Teil der Kurbelgehäuseentlüftung aufzubauen. Der Plan dafür entstand als ich eine originale schraubbare Benzinpumpe aufgebaut habe. Der Aufbau der Pumpe wurde bereits in einem anderen Post beschrieben.

Eine Entlüfterbox mit 1 bzw 1,5 Litern habe ich schon konzipiert, diese muss nur noch aufgebaut werden.
Sie besteht aus einem Edelstahlrohr mit 2 Ausgängen an der Unterseite und 4 oder 5 Aus- bzw. Eingängen an der Oberseite. Die 2 Ausgänge werden mit Schläuchen an den beiden Ventildeckeln angeschlossen. Dadurch läuft das Öl zurück aus dem Rohr in die beiden Ventildeckel.
Die Anschlüsse an der Oberseite sind für die Entlüftung am Öleinfüller, die 'pseudo Benzinpumpe', sowie für die beiden Vergaserdeckel und evtl. einem kleinen Luftfilter.

Der Plan für das Entlüfterrohr

Das Rohr hat innen, im unteren Bereich ein gelochtes Edelstahlblech und im Oberen zwei schräg eingeschweißte, überlappende Bleche an denen das Öl herunter, aber nicht hinauf laufen kann. Das ist wichtig damit in die Vergaser kaum Öl angesaugt werden kann. Je nach Platz können auch drei Bleche eingeschweißt werden. Die Seiten der Röhre werden mit zwei Edelstahldeckeln verschlossen und verschweißt. Auf die Edelstahldeckel werden noch zwei VW Logos angebracht. Am Ende wird das Bauteil blau verzinkt und mit hitzefestem Klarlack lackiert oder schwarz glänzend gepulvert. 

Die Pläne werden in den nächsten Tagen beim Stahlbauer abgegeben um das Rohr zu fertigen. 
Heute konnte ich allerdings schon die 'pseudo Benzinpumpe' aufbauen. Dafür wählte ich eine schraubbare Benzinpumpe von VW. Diese kann man am unauffälligsten Umbauen und modifizieren. 
Die Pumpe wurde komplett zerlegt, glasperlengestrahlt und wieder aufgebaut.

Einzelteile sowie Öl und Dichtmasse

Gehäusedichtmasse auftragen...

...und den Deckel aufsetzen und verschrauben

Unterteil abdichten

Deckel 'aufkleben' und verschrauben

Oberteil aufsetzen...

...und festschrauben

Das letzte Bauteil das noch fehlt ist der Anschluss für den Entlüfterschlauch der an der Röhre  angeschlossen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen