Auf den Wartungsplan stehen unter anderem:
-Ventilspiel kontrollieren
-Ölwechsel mit Filter
-Leerlauf CO Wert nachstellen
-Türfolie Beifahrerseite kontrollieren
-Licht in Türe Beifahrerseite festziehen
-Kofferraumhaube einstellen
-Termostat tauschen
-kleine Undichtigkeiten beseitigen
-Auspuffdichtung tauschen
Davon wurde einiges abgearbeitet.
Ölwechsel:
Zuerst wurde das Öl abgelassen. Der Ölfilter wurde gegen einen neuen ausgetauscht. Nachdem das komplette Öl abgelassen war, konnten die Arbeiten am Ölsystem vorgenommen werden.
Das Thermostat hat deutlich zu früh geöffnet. Nach dem Ausbau wurde schnell sichtbar warum...
Thermostat:
Die gängigen Thermostate werden mit 85° Celsius Öffnungstemperatur verkauft, soweit so gut.
Im Betrieb hatte der Motor noch nicht die 70° erreichet, schon wurde der Frontölkühler mit warmen Öl versorgt.
Das Thermostat ist mit 77° gestempelt. Da das deutlich zu niedrig ist, habe ich das Thermostat durch ein anderes mit 93° ersetzt. Nach der ersten Probefährt wurde das Öl deutlich heißer und der Ölkühler blieb kalt. So sollte es sein.
Das alte Thermostat
Der neue Einsatz
Öltemperaturgeber:
Vom Öltemperaturgeber von VDO gibt es zwei verschiedene Versionen. Ein kurzer, ein langer. Der kurze Temperaturgeber zeigt die Temperatur an der Stelle des Motorblocks nicht akkurat an. Im Betrieb zeigt das Instrument ca. 20° unter der wirklichen Temperatur an. Auch dies war nach Umbau und Probefahrt erledigt.
Der neue Temperaturgeber
Zuletzt wurden alle Schellen nachgezogen, manche wurden ersetzt, der Ölfilter eingebaut und das Öl aufgefüllt.
Heckabschlussblech:
Das Heckabschlussblech, das Blech hinter der Riemenscheibe und die Riemenscheibe selbst wurden getauscht. So saugt der Motor keine heiße Luft vom Auspuff an.
Während des Umbaus
Nach dem Umbau
Ventildeckeldichtung:
Auch die Ventildeckeldichtungen wurden ausgetauscht. Die Silikondichtungen haben stetig ein wenig Öl verloren, dies ist nun auch behoben.
Beifahrertüre:
Das kleine Licht in der Beifahrerseite wurde festgeschraubt nachdem es sich ein wenig gelockert hat. Ebenfalls wurde die Türfolie erneuert da bei Regen Tropfen unter der Türverkleidung hervor liefen.
Auch der Leerlauf wurde noch einmal ein bisschen fetter eingestellt.
Was steht noch aus?
-Ventilspiel prüfen
-Kofferraumhaube einstellen
-Auspuffdichtung austauschen
Die letzten Punkte werden in den nächsten Tagen noch erledigt.
Am Ende kam natürlich noch die Probefahrt nach Hause
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