Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 5. August 2022

Nicht wie geplant...

...lief es letzte Woche am Käfer. Da die Verschlauchung der neuen Benzinleitung nicht funktionierte, musste ich mir was anderes einfallen lassen. Also Tank wieder raus, beide Kraftstoffschläuche (6 und 10mm) lösen und den 10mm Anschluss wieder mit dem originalen Stopfen und neuem Dichtring verschließen... 

Dadurch dass ich keinen passenden Schlauch in 8mm vorrätig hatte, blieb der Tank erstmal draußen. 


Zu dem wollte ich den Halter des Drehzahlmessers anpassen und probeweise festschrauben. Dabei riss eine der eingebauten Muttern ab. So musste auch das Armaturenbrett wieder gelöst und ein Stück nach vorne gezogen werden. Zusätzlich dazu, ist der alte Drehzahlmesser viel zu groß für das Armaturenbrett. 

Da wurde auf Kleinanzeigen schnell ein neuer gefunden. Diesen musste ich noch reinigen und kann dann den passenden Platz für ihn finden.


Jetzt ist der Tank wieder drinne mit dem passenden Schlauch. Als nächstes muss nun noch das Armaturenbrett wieder an seinen Platz.

Freitag, 29. Juli 2022

Aufräumtag

Heute wurde ein paar Stunden aufgeräumt. In der Halle mussten ein paar Teile sortiert werden um sie zu Strahlen und verzinken oder pulverbeschichten zu lassen.

So erstrahlen bald Käfer und Karmann im neuen Glanz.


Donnerstag, 28. Juli 2022

Mehr Licht...

...und ein sportliches Aussehen. Das Versprechen die Scheinwerfer von Cibie. Diese sind mir allerdings mit mehr als 100€ pro Stück zu teuer. 

Von der portugiesischen Marke Sim gibt es täuschend ähnliche Nachbauten zu einem erschwinglichen Preis. Diese wurden von mir nun bestellt.

Jetzt müssen nur noch passende Halter her.

Die Scheinwerfer

Anbaumaterial und Leuchtmittel

Mittwoch, 13. Juli 2022

Neues für die Vitrine

Auf einem Trödelmarkt hier oben im Norden fand ich neben einem Steuerrad eines Schiffes auch diese 2 Rundinstrumente. Ein Drehzahlmesser und eine Öldruckwarnleuchte. Der Drehzahlmesser ist mechanisch angetrieben. Die Leuchte (klar) nur elektrisch.

Die Anzeigen

In dem rechteckigen Feld der linken Anzeige ist ein großes "Stop" zu lesen. Wahrscheinlich stammen diese Anzeigen aus einem Boot oder Traktor.

Samstag, 2. Juli 2022

Sommerloch?

Alle Jahre wieder passiert es. Im Sommer wird wenig am Käfer geschraubt. Man trifft sich viel mit Freunden und der Familie, muss sich um andere Projekte kümmern oder genießt einfach die Ruhe und das schöne Wetter zum Feierabend. 

Manchmal Kommt es zwischendurch auch vor, dass Freunde und Bekannte Hilfe an ihren Fahrzeugen brauchen. Da kommt dann leider der eigene Wagen ein wenig zu kurz.

Dieses Jahr ist auch wieder viel am Bulli passiert. Kleinere Reparaturen sowie ein paar Schweißarbeiten waren für den TÜV sowie für den Sommerurlaub fällig. 

Zwischendurch wurde noch ein Schweißwagen für Schweißgerät und Zubehör sowie ein Grill aus einem alten Ölfass für den Geburtstag meiner Freundin gebaut. 

Man bleibt gut beschäftigt und manches bleibt dann leider liegen. Am Käfer geht es also erst nach dem Ostsee Urlaub weiter...

Freitag, 27. Mai 2022

40IDF...44IDF...?

Bestellt waren Weber 40 IDF Vergaser in der Drehmoment Edition. 

Nun lagen in dem Paket 2x 44er Weber. Nun erstmal nicht schlimm. Jetzt muss ich mir einmal die Bedüsung ansehen und schauen welche Düsen ich noch austauschen werde. Auch die Schwimmernadelventile müssen eingestellt bzw. geprüft werden. 



Die neuen Vergaser

Montag, 16. Mai 2022

"Ich glaube Der läuft...

 "... und da sagst du dass Marmelade keine Kraft gibt."

Ein Zitat aus einem meiner Lieblingsfilme: Das Boot.

Wie der Titel schon erahnen lässt, wurde heute das erste Mal der Motor gestartet und ein paar Minuten laufen lassen. Ich war doch erstaunt wie leise der Motor im Stand läuft.

Im Video sieht man wie der Motor am Anfang dreht ohne zu starten. Das hab ich gemacht um Öldruck im Motorgehäuse aufzubauen. Nachdem ich dann die Zündspule eingeschaltet hatte, konnte der Motor starten.

Motorlauf mit Standgas