Dieses Blog durchsuchen

Montag, 25. Dezember 2017

1303 Frischluftgebläse

Bei einer bekannten Kleinanzeigenplattform sah ich ein originales 1303 Frischluftgebläse und schlug direkt zu. Ich bekam es für 50€ inklusive Versand. Ein Schnäppchen wenn man das Gebläse in die Suchleiste eingibt. In der Suche kostet das Gebläse locker mal 150€. Selbst das ist noch ein Schnäppchen...

Die Preise für das Frischluftgebläse:

E Kleinanzeigen:  50€ - 150€ Original VW aus 197...
CSP Shop:            249€           Bosch neu
VW-Classic Parts:249€           Bosch neu
vag24:                   269€           Bosch neu
Werk34                 219€           ohne Angabe

Wie bei vielen Teilen, die für eine Restauration benötigt werden haben verschiedene Händler ziemlich unterschiedliche Preise. In den Kleinanzeigen bekommt man das Gebläse am günstigsten, muss aber gegebenenfalls in Kauf nehmen dass das Gebläse nicht funktioniert.
Ich hatte Glück dass das Gebläse auf beiden Stufen einwandfrei funktioniert. Trotzdem habe ich das Teil zerlegt und komplett gereinigt.

Das komplette Gebläse von oben...

...und von unten

Die Plastiklaschen aufbiegen und den Deckel abnehmen

Die zwei Schrauben lösen und den Motor heraus nehmen

Nachdem das ganze Gebläse in seine Einzelteile zerlegt wurde, konnte ich mit einem Staubsauger und Druckluft den Staub und Dreck aus dem Gebläse heraus saugen und es gründlich reinigen. Dann noch das Plastik mit einem Reiniger reinigen damit die Staubablagerungen aus den Kanten heraus kommen. Auch die Kabel habe ich mit den richtigen Kabelfarben verlängert und mit Schrumpfschlauch isoliert. So kann ich das Gebläse in meinem Fahrzeug verbauen. 
Nachdem alles gereinigt war, wurde 
der Motor wieder eingeschraubt...

...und der Deckel aufgesetzt und festgeklippst

Die Gebläse als Zusatzausstattung eines Mexico Käfers
Diese waren als "Winterpaket" (Mehrausstattung M22) erhältlich
(Quelle: https://www.motor-talk.de/bilder/serien-heizung-tunen-g73528195/k-09-10-2015-001-i208396263.html)

Das Gebläse im Detail
(Quelle: https://www.motor-talk.de/bilder/serien-heizung-tunen-g73528195/k-09-10-2015-004-i208396266.html)

Da ich nur ein zusätzliches Gebläse besitze, werde ich dieses mit einem Y-Teilstück einbauen um beide Wärmetauscher mit zusätzlicher Luft zu versorgen. Auch die originalen Wärmetauscher werden von mir noch überarbeitet sodass sie nicht nur einen höheren Durchlass sondern auch eine höhere Heizleistung besitzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen