Dieses Blog durchsuchen

Montag, 26. März 2018

Kotflügel bearbeiten

Heute ging es daran die vier Kotflügel zu strahlen und zu grundieren. Um diese lackieren zu können, müssen sie geschweißt werden.

Die gestrahlten Kotflügel

Durch das Strahlen und die (vom Vorbesitzer) umgelegte Kante, kamen ein paar Löcher zum Vorschein, die verschweißt werden mussten. Mit dem Schweißgerät und dem Fächerschleifer ging es dann daran, die Kotflügel wieder Instand zu setzen. 

Der Übergang von der umgelegten zur normalen Kante

Da die hinteren Kotflügel an die Karosserie und das Heckblech angepasst wurden, wurde an der Unterseite ein Trennschnitt in beide Kotflügel gemacht. Durch diesen Trennschnitt ist leider die unterste Lasche für die Kotflügelschraube kaputt gegangen.
Deswegen habe ich an der Unterkante noch Laschen angeschweißt. Durch diese Laschen werden hinterher die Kotflügel mit der Karosserie verschraubt.

Dafür wurde ein Stück Blech angefertigt in das ein Loch gebohrt und das mit dem Kotflügel verschweißt wurde.

Die unteren Befestigungslöcher

Nach dem Schweißen grundieren

Auch an den vorderen Kotflügeln musste Hand angelegt werden. Dachte ich zumindestens...
Leider sind die vorderen Kotflügel so marode, dass Ersatz her musste. Jens hatte mir vor einiger Zeit zwei vordere Kotflügel vom 1302 gegeben, um zu schauen ob diese an meinen '03 passen. Zum Glück haben beide Wagen den gleichen Vorderwagen und somit auch die beiden Kotflügel.


So wie dieser Kotflügel sieht auch der andere aus

Beulen, Dellen, Löcher... Alles war von Spachtel verborgen, sodass sie vor dem Strahlen wie eine gute Basis aussahen. 

Also die vom 1302 von zu Hause holen und den Unterbodenschutz von von der Unterseite des Kotflügels gekratzt. Natürlich von beiden Kotflügeln.

Unterbodenschutz entfernen

Endlich frei gekratzt

Unter dem U-Schutz kam zum Glück nur wenig Rost zum Vorschein

Die Kotflügel sowie die beiden Türen konnten heute gestrahlt und grundiert werden. Nun sind auch sie bereit für die Lackierung. 

Der rechte Kotflügel nach dem Strahlen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen