Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 15. April 2021

DAB - Digital Audio Broadcasting

Oder einfach gesagt: Digitalradio. Im Bulli ist ein Empfänger dafür im neuen Radio verbaut gewesen. Ich musste nur die passende Antenne besorgen und anschließen. Da ich von der Klangqualität ohne jedes Rauschen begeistert bin, wollte ich dies nun auch im Käfer haben. 

Also wurden zwei Empfänger geordert. Warum zwei?
Der eine Empfänger ist zusätzlich mit Bluetooth ausgestattet, der andere ist ein reiner Empfänger. 
Um es mir im Käfer einfacher zu machen entschied ich mich, den schon verbauten Bluetooth Empfänger auszubauen und ihn gegen das neue Kombigerät zu tauschen. 

Der Bluetooth-Empfänger wird im Käfer eingebaut, der ohne fand Platz im Dacia.

Der Kombiempfänger für den Käfer

Der einfache Empfänger für den Dacia

Eine Überlegung von mir war noch wie man die nötige Antenne ins Fahrzeug einbauen kann. Normalerweise werden die Antennen in die Frontscheibe geklebt. Ein Test im heimischen Esszimmer zeigte aber schnell, dass dies nicht nötig ist. So kann man die Antenne senkrecht (das ist wichtig, weil diese Radiowellen senkrecht und nicht waagerecht ausgesendet werden) an einem beliebigen Platz im Auto befestigen. 


Die Scheibenantenne

Eine weitere Möglichkeit ist der Einbau eines Adapters mit eingebautem Verstärker. Dieser wird zwischen den Anschluss der Hirschmann Antenne und den Anschluss des Radios gesteckt. Zusätzlich wird der Adapter an Zündungsplus angeschlossen. Die Masse bekommt dieser über das Radio. Der dritte Anschluss wird mittels Adapterkabel an den DAB Empfänger angeschlossen.

Der DAB Adapter

Das Adapterkabel

Der Audiotest mit der Hirschmann Antenne lief sehr zufriedenstellend sodass ich den DAB Empfänger mit dem Adapter im Auto verbaue und am Radio anschließen werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen