Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 15. April 2021

Kleine Ursache, große Wirkung

Um die Elektrik testen zu können, wurde an der Stelle der Batterie ein Netzgerät eingebaut. 
Nacheinander wurden die verschiedenen Funktionen des Fahrzeugs getestet. Das erste was von vornherein funktionierte war die Zeituhr neben dem Lichtschalter.

Der Reihe nach:

Frontscheinwerfer und Instrumentenbeleuchtung
Im Vorderwagen waren schon alle Leuchten (bis auf die Nebel- bzw. Fernscheinwerfer) verbaut und angeschlossen. Somit stand einem Test nichts im Wege. 
Das Netzgerät wurde eingeschaltet und der Lichtschalter betätigt. Das Standlicht und die Instrumentenbeleuchtung funktionierten ohne Probleme. Auf Stufe 2 des Lichtschalters ging bei eingeschalteter Zündung auch direkt das Abblendlicht an. Auch das Aufblenden mittels des Lenkstockschalters funktionierte ohne Probleme. 

Blinker und Warnblinker
Da vorne die Blinker schon verbaut waren, wurden hinten zwei Leuchten rechts und links mit Testdrähten eingebaut. Der Blinker funktionierte einwandfrei, rechts und auch links. 
Beim Einschalten der Warnblinkfunktion hörte man nur ein elektrisches Brummen und die Leuchte innerhalb des Schalters glimmte auf. 
Also wurden alle Leitungen des Warnblinkschalters auf falsche Anschlüsse getestet. Fehlanzeige. Alle Leitungen waren richtig angeschlossen.
Durch einen zufälligen Gedanken testete ich die hinteren Blinker mit anderen Leuchtmitteln und siehe da... es funktioniert einwandfrei. 

Der Widerstand der Test-Leuchtmittel war ein anderer als der, der hinterher tatsächlich verbauten Leuchtmittel. 

Die Leuchten in Betrieb

Gebläse
Sobald man nach Einschalten der Zündung den Gebläseschalter auf Stufe 1 gedreht hatte, lief das Gebläse auf voller Leistung. Auf Stufe 2 des Schalters war das Gebläse aus. 
An der Rückseite des Schalters waren alle Leitungen richtig angeschlossen. Mit dem Test eines anderen Gebläseschalters lief das Gebläse richtig. Also wurde der andere Schalter verbaut.

Scheibenwischermotor
Beim Einschalten des Scheibenwischermotors bewegten sich die Wischerarme plötzlich Richtung Kofferraumhaube. Da der Wischermotor mittels eines Kombisteckers an den Lenkstockschalter angeschlossen wird, konnte der Motor nicht falsch herum angeschlossen sein. 
Also musste der Fehler an der Mechanik des Wischergestänges liegen. Im Internet fand ich Bilder des Scheibenwischermotors wie er eingebaut werden muss. Darauf war zu sehen, dass ich den Mitnehmer für das Wischergestänge 180° verkehrt herum verbaut hatte und somit die Scheibenwischer falsch herum liefen. 
Nach dem Umbau lief alles wie es laufen soll.

Rückleuchten
Die Rückleuchtenträger wurden provisorisch eingebaut um die Funktionen zu testen. Auch hier funktionierte alles wie es soll nach dem die richtigen Blinkleuchten verbaut wurden. Auch die Rück- und Bremsleuchten wurden verbaut und getestet. 

Zusatzinstrumente
Die Zusatzinstrumente beziehen ihre Spannung aus dem zweiten Sicherungskasten und werden mit Zündungsplus eingeschaltet. Mittels der Kombistecker werden alle Bauteile mit Spannung für die Funktionen und das Licht versorgt. 

Foto

Der Drehzahlmesser wird ebenfalls über den zweiten Sicherungskasten mit Spannung versorgt. Dieser ist allerdings noch nicht verbaut. Die Leitungen konnten mittels der Prüflampe vorab schon getestet werden.

Zusatzeinbauten: 

Radio
Zuerst dachte ich, dass das Radio defekt wäre da es weder bei Zündung aus, noch bei Zündung ein funktionieren wollte. 
Das Radio hatte ich am zusätzlichen Sicherungskasten angeschlossen. Da dieser noch nicht komplett angeschlossen und getestet ist konnte auch das Radio noch nicht funktionieren. Jetzt wird das Radio an den Hauptsicherungskasten angeschlossen.

Das Radio in Betrieb

Steckdose
Die Steckdose im Armaturenbrett ist direkt an Masse bzw. am ... Sicherungskasten angeschlossen. Die versteckte Steckdose befindet sich unter dem Armaturenbrett. Diese kann entweder für ein weiteres Gerät mit Stecker oder für einen USB-Adapter verwendet werden. So kann zum Beispiel die Freisprecheinrichtung oder ein Navigationssystem betrieben werden. Diese Steckdose funktioniert nur bei eingeschalteter Zündung.

Wischwasserpumpe
Die Wischwasserpumpe ist über den zweiten Sicherungskasten abgesichert und wird durch den Lenkstockschalter für die Scheibenwischer betätigt. Dieser wurde von mir eigens umgebaut um die Pumpe elektrisch ansteuern zu können. 

Foto

"Zweikreis Bremskontrollleuchte" und "Fasten Seat Belt" Leuchte
Diese Leuchten werden beide über Zündungsplus angesteuert und sind Massegeschaltet. Die Bremskontrollleuchte dient als Handbremskontrolle. Sobald die Handbremse angezogen wird, leuchtet diese Leuchte auf. 
Die "Fasten Seat Belt" Leuchte ist noch nicht verwendet, funktioniert aber ohne Probleme.

Auch die Leuchten funktionieren wie sie sollen

DAB Radioempfänger
Der DAB Empfänger bezieht seine Spannungsversorgung über einen USB-Anschluss. Dafür wird in die versteckte Steckdose ein USB-Adapter eingesetzt und versorgt den Empfänger mit Spannung.

Der Empfänger vor dem Einbau

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen