Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 8. Februar 2018

Bleche unter der Rückbank

Um in den nächsten Tagen die Schweller raustrennen und neu einsetzen zu können, mussten zuerst die Verstärkungsbleche unter der Rückbank heraus getrennt werden. Dazu wurden die Schweißpunkte, die den Kofferraumboden mit den Verstärkungsblechen verbunden haben, ausgebohrt.

Schweißpunkte ausbohren...

...und die Bleche mit der Flex heraus trennen

Dann fing Jens an die Bleche im Radhaus heraus zu trennen um die neue Verstärkung einzuschweißen. Eine massive Blech- und Schweißorgie sorgte dafür, dass das ganze Blech zuerst herausgetrennt werden musste bevor es an die Instandsetzung ging. 

Mehr schlecht als recht überlappend geschweißt

Die überlappenden Bleche teilweise heraus getrennt

Nun konnte das Verstärkungsblech eingesetzt und angepunktet werden. 

Das rechte Blech

So sieht es von außen aus

Die blanke Stelle an der rechten Seite wurde von Jens von Spachtel befreit. Ca 1 Zentimeter Spachtelmasse wurden auf der ganzen Fläche aufgetragen. Die betreffende Stelle wurde direkt ausgebeult. 

Aus dem aufgetrennten Seitenteil kam eine Menge Sand sowie Sonnenblumenkerne, die wohl eine Reihe von Mäusen in die Schweller geschleppt haben.  

Die Kerne aus dem Seitenteil

Weiter ging es mit dem linken Verstärkungsblech. Der noch am Käfer angeschweißte Rest des Bleches musste ausgebohrt und herausgetrennt werden um das neue Blech einzupassen. Also die letzten Schweißpunkte aufbohren und mit der Flex heraus trennen. Danach wurde die Schweißkante am Kofferraumblech grundiert sodass die neuen Bleche eingeschweißt werden können.

Das Blech herausgetrennt und
die Kante grundiert

Da sich um und vor allem zwischen den Blechen viel Rost gebildet hat, musste am Kofferraum und am Radhaus das alte Blech ein wenig großzügiger heraus getrennt werden. Auch wurden die beiden Seitenwände mit der Fächerscheibe abgeschliffen sodass die neuen Teilstücke angepasst und eingesetzt werden können.

Die geschliffene Seitenwand links
Hier wurde einiges an Blech heraus getrennt




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen