Dieses Blog durchsuchen

Montag, 11. Mai 2020

Elektrik unter der Rückbank und Heckscheibenheizung

Im leeren Teil unter der Rückbank liegen noch einige Leitungen die noch nicht angeschlossen waren. Dazu gehörten die Leitungen für die Lima, den Anlasser und die Ladekontrolleuchte.

Die Leitungen unter der Rückbank

Mit einer verzinkten Klammer wurde die Verbindungsleitung von der Batterie zum Sicherungskasten sowie zur Lichtmaschine an der Halterung der Rückbank befestigt.

Die verzinkte Klammer

Dummy Batterie eingebaut und Klammer an der Halterung befestigt

Auch die Leitung für den Zusatzsicherungskasten verläuft unter der Rückbank und wurde an die Batterei angeschlossen.

Da die Heckscheibenheizung wieder ordnungsgemäß funktionieren soll, musste eine Leitung für den  Masseanschluss hergestellt und ein Flachsteckkontakt auf die Plusleitung gecrimpt werden.

Der Massekontakt

Der Pluskontakt

Die Plusleitung endet unter der Rückbank in einem Relais. Dieses bezieht den Strom direkt aus der Batterie über eine Sicherung. Der Sicherungshalter wurde mit einer gummierten Schelle am Rahmen verschraubt. 

Der Sicherungshalter

Für das Relais musste ein geeigneter Platz gefunden werden zumal noch ein zweites Relais dort seinen Platz finden muss, das Anlasserrelais .

Das eingebaute Relais

Neben dem Relais für die Heckscheibenheizung findet sich das Relais für den Starter. Dieses wurde eingebaut um die Kontakte im Zündschloss zu schonen.

An dieser Stelle wurde die Leitung aus dem Relais mit der Startsteuerleitung verbunden
Auch hier wurde eine Klammer für die Leitungen verwendet.

Der aufgeräumte Bereich unter der Rückbank

An die Leitungen für den Zusatzsicherungskasten und die Startsteuerleitung wurden Ringösen gecrimpt um diese mit der Batterie verbinden zu können.

Die Ringösen für die Leitungen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen