Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 7. November 2020

Gasfedern

Nun fand eine weitere Verbesserung den Weg in meinen Käfer. Die Federn an den Kofferraumscharnieren sollten gegen Gasfedern ausgetauscht werden. Diese sind beim aufklappen deutlich leiser und die Klappe lässt sich geschmeidiger öffnen und schließen.

Die Gasfedern machen einen guten Eindruck. Die mitgelieferten brünierten Schrauben wurden allerdings gegen verzinkte getauscht um Korrosion besser vorzubeugen.

Die Gasfedern, Schrauben und Unterlegscheiben

Die Kofferraumscharniere wurden wurden mitsamt den originalen Federn aus dem Fahrzeug wieder ausgebaut. Sie werden mittels Haltebolzen und Sicherungsringen im Fahrzeug gehalten. Die Sicherungsringe wurden gelöst und die Scharniere ausgebaut. 
Der nächste Schritt bestand darin die Federn auszubauen. Dazu wurde der Kopf der Niete (die Federn wurden am Scharnier mit einer Stahlniete vernietet) mittels Hammer und Meißel abgetrennt. Der Niet konnte anschließend mit einem Dorn ausgetrieben werden.

Dazu muss unbedingt die Feder in einen Schraubstock eiungespannt werden da diese unter einer hohen Vorspannung steht und beim lösen und entspannen Verletzungen hervorrufen könnte.

Die ausgebauten Scharniere

Hier die Feder vom Scharnier getrennt

Das Loch der Niete musste nun mit einem 8er Bohrer vergrößert werden. So kann die Gasfeder von einer M8 Schraube gehalten werden. 

Hier die Gasfeder provisorisch montiert

Die Scharniere wurden gesandstrahlt und anschließend mit Lack und Klarlack lackiert. So können sie sich sehen lassen.

Scharniere gestrahlt...

...und frisch lackiert

Die Gasfedern wurden mittels M8 Schrauben und Scheiben an den Scharnieren befestigt. Die Schrauben und der obere Befestigungspunkt der Gasfeder wurden mit Fett bestrichen.

Gasfeder und Scharnier verschraubt 

Die Scharniere wurden mit den Gasfedern auf die Bolzen im Fahrzeug aufgesetzt und mit Sicherungsringen gesichert.

Hier im eingebauten Zustand 

Und die Haube wieder eingebaut

Die Haube lässt sich nun deutlich leichter, leiser und viel weiter öffnen. Ein echter Zugewinn.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen