Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 17. September 2021

30PS Style

Viele Käfer Fahrer bauen einen Gebläsekasten an ihre Motoren der vom Aussehen an die Gebläsekästen der 30PS Motoren angelehnt ist. Ich finde diesen allerdings nicht ganz so schön weswegen ich bei meinem Motor den originalen Gebläsekasten verbaut habe.

Hier soll es um darum gehen wie bei den 30PS Motoren die Zündkabel verlegt werden. Diese Lösung finde ich sehr ordentlich und ansehnlich. Beim 30PS Motor werden die Zündkabel vom Verteiler aus in ein Rohr geleitet welches zu den Außenseiten des Motors und somit zu den Zündkerzen führt. So sind die Zündkabel geschützt und ordentlich am Motor verlegt. 

Das habe ich auch bei meinem Motor verbaut. Dazu verwendete ich ein Kupferrohr welches mit 90° Bögen versehen wurde die um den Gebläsekasten herum passen. Es hat an den richtigen Stellen Löcher um die Zündkabel aufzunehmen und den passenden Durchmesser um zwei Zündkabel nebeneinander zu den Zylinderköpfen zu leiten.

Das gefertigte Kupferrohr vor dem Lackieren

Nach dem Anpassen wurde das Rohr gestrahlt und schwarz lackiert.

Kabelrohr und Zündkabel

Kabeldurchführung am Ende des Rohrs

Kantenschutz an den Stellen wo die Leitungen 
eingeführt und heraus geleitet werden

Die Zündkabel im Rohr eingebaut

Der Gebläsekasten wurde angehoben um das Rohr zu befestigen.

Hier das Rohr im eingebauten Zustand

Die Zündkabel können nun ordentlich verlegt werden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen