Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 30. September 2022

Betreutes Schrauben

Verschiedene Baustellen warteten diesen Samstag auf meinen Kollegen Robin und mich. Wir fingen damit an die Einzelteile von Benedicts Motor instand zu setzen. Am Auspuff sowie am Wärmetauscher mussten Löcher zugeschweißt, verschliffen und neu grundiert werden. Also Schweißgerät an und los ging es.

Zusätzlich musste der Motor wieder zusammen gebaut werden. Um diesen austauschen zu können mussten Kolben, Zylinder, Zylinderköpfe sowie der Ventiltrieb wieder eingebaut werden. Nur so wird der Rumpf vom Motorbauer angenommen und eine Rückerstattung des Pfands gewährt.

Also alles wieder an seinen Platz. 


In dieser Woche wird der neue Motor geordert. Erstmal wird via Telefon geklärt, wie der Bestellprozess von statten geht, dann kann munter bestellt werden. Lieferzeit bis zu 3 Monate. In dieser Zeit werden alle Anbauteile gereinigt, gestrahlt, neu verzinkt, pulverbeschichtet oder lackiert. So kann alles an seinen Platz wenn der neue Motor ankommt. 

Letzte Arbeiten an der Elektrik (Blinkerschalter) stehen noch aus sowie die Instandsetzung des Türschloss der Beifahrerseite. Diese möchte weder richtig schließen noch öffnen. 
Also noch ein wenig zu tun bis zum Motoreinbau.

Zu guter Letzt wurde an diesem Samstag noch einmal mein Motor hervorgeholt. Batterie in den Motorteststand, Benzin vorpumpen, Öldruck aufbauen und START.

Es wurden alle Vergaser synchronisiert und der Motor auf 1100 Umdrehungen eingestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen